OS 9.0 gratis???

  • Ersteller John-Lennon
  • Erstellt am

John-Lennon

Gast
Hallo Leute!!!

Ich habe vor mir ein Powerbook 5300 zu besorgen. Leider gibt es dabei keine Software CDs.
Weiß irgendwer ob man OS 9.0 irgendwo gratis runterladen oder günstig kaufen kann?

Danke,
Daniel
 

John-Lennon

Gast
Danke!!!!!
Ich habs mir jetzt runtergeladen :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich überlege und überlege, wo man das legal "runterladen" könnte.... o_O
eventuell von der Original-CD ?
smilysatisfiedgj2.png
 

John-Lennon

Gast
Nein ,

Ich hab' was zu vergessen zu sagen!!!
Ich habe mir nicht OS 9 sondern OS 7.5 runtergeladen.
Wenn ich den Laptop dann hab werd ich zuerst dieses OS installieren. Später werde ich mir OS 9.0 zulegen Undzwar Legal :)
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo,

wenn OS9 darauf läuft ist es gut, beim PB 1400 läuft maximal 9.1. Das 9.2.1 wird von der 1400er Hardware abgelehnt.

Das 5300er kenne ich nicht, ich habe noch alte PB´s neben meinen Pismo´s, z. B. das 150er und das 520er, die sind aber wohl nicht vergleichbar. (max. System 7.x)

Die System-CD´s vom 7.6er bekommt man bei Ebay für n´Apple und n´Ei, d. h. für teilweie unter 10,- €.

OS9 ist da schon teurer, die liegen momentan um 50,- €.

MfG

Wolfgang
 

John-Lennon

Gast
Ich hab' heut' das OS9 bei eBay mit iMovie um 13 EUR herausgehen sehen.
Bloed dass ich nicht mitgeboten hab'. Die Zeit war leider zuknapp fuers logg in.

:(
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Auf dem 5300er ein 9er auf zu spielen ist müßig. 8.6 liefert da das Höchste an Systemperformance. Kommt aber auch darauf an was du mit dem Oldtimer vor hast?

;)
 

GoaSkin

Gast
Eigentlich dürfte es wirklich legal sein, exakt diese Mac OS Version runterzuladen, die OEM bei dem Rechner dabei war. OEM bedeutet soviel wie die Gleichsetzung mit Bauteilen. Die OEM-Version sollte zum Gerät dazu gehören, ob die CD vorhanden ist oder nicht. Allerdings sollte die CD auch Apple ersetzen, wenn der Besitz des Gerätes nachweisbar ist.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Eigentlich dürfte es wirklich legal sein, exakt diese Mac OS Version runterzuladen, die OEM bei dem Rechner dabei war. OEM bedeutet soviel wie die Gleichsetzung mit Bauteilen.
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Die Lizenz gilt für die Benutzung der Software, nicht für den Besitz derselben, also nix mit Gleichsetzung mit Bauteilen.

Aber:
Allerdings sollte die CD auch Apple ersetzen, wenn der Besitz des Gerätes nachweisbar ist.
Da kommen wir der Sache schon näher. Allerdings gibt es Ersatzteile von Apple in der Regel 5 Jahre lang nach Abkündigung des Geräts. Man kann aber die Software (ich glaube sogar runter bis 7.6) bei Apple nach wie vor käuflich erwerben, zum aktuellen Preis eines Tigers. Näheres weiß die AppleStore-Hotline (nur dort gibt's sowas).
 

NeoKim

Jonagold
Registriert
13.04.08
Beiträge
20
Kann man sich nicht bei Nachweis das man eine Lizenz hat einfach eine neue CD zuschicken lassen ?
Geht ja auch bei Microsoft, nachdem Nachweis muss man nur eine Schutzgebühr von 10€ zahlen und man hat ne passende Original-CD zur Lizenz .

mfg
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
echt? ein bekannter meinte, alles unter 8 kann man bei apple irgendwo kostenlos laden?

nene es gibt alles Systeme bis Mac OS 7.5 zum legalen download bei apple, aber nicht mac os 7.6, das gibt es noch nicht ;) aber Mac OS 7.6.1 könnte ich für eine kleine Spende abgeben, hätte nämlich noch ne Original-Installations-CD :)

und übrigens habe vor kurzem ne original apple Mac OS 9.1 Installations-CD mal bei ebay beobachtet die für 31 EUR weggegangen ist ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Oh mann und ich hab den ganzen Krempel beim Auszug weggeworfen....
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mensch sowas schmeißt man doch nicht weg!

Lieber im Internet mal ne nette Kleinanzeige schalten, ob nicht jemand dafür Verwendung hat ;)