• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Ortungsdienst-Symbol ständig aktiv nach Update auf iOS 14

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone 6S von iOS 12.4. auf iOS 14.4.2 upgedatet.
An sich funktioniert alles einwandfrei. Leider sinkt der Akkustand deutlich schneller nach dem Update.
Was mir aufgefallen ist, ist daß seit dem Update permanent recht oben das Ortungsdienste-Symbol sichtbar ist was vorher nicht der Fall war. Siehe Screenshot anbei.
Man kann natürlich die Ortungsdienste abschalten, dann meine ich hält der Akku etwas länger, aber das ist ja auch keine Lösung. Ich habe schon die Liste kontrolliert, keine App verwendet "immer" die Ortungsdienste.
Was könnte man hier machen? Wie kann man das wieder abschalten?
Danke für jeglichen Input!
 

Anhänge

  • Ortungsdienst.jpg
    Ortungsdienst.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 19

Mitglied 105235

Gast
Schau mal unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste, dort siehst du was alles Zugriff auf den Ortungsdienst hat von iOS direkt und auch was es zu letzt so genutzt hat. Da hat sich von iOS 12 zu 14 einiges geändert, dazu gibt es dort auch nur eine Friss oder Stirb Mentalität. Also entweder kein Zugriff oder einen Zugriff (in welchen Abständen dieser ist aber keine Ahnung).
 
  • Like
Reaktionen: Spreepirat

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Schau mal unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste, dort siehst du was alles Zugriff auf den Ortungsdienst hat von iOS direkt und auch was es zu letzt so genutzt hat. Da hat sich von iOS 12 zu 14 einiges geändert, dazu gibt es dort auch nur eine Friss oder Stirb Mentalität. Also entweder kein Zugriff oder einen Zugriff (in welchen Abständen dieser ist aber keine Ahnung).

Das scheint schon die Lösung gewesen zu sein! Danke!
Bei den Sytemdiensten war "Apple-Pay-Händler-ID", "Device Management" und "Systemanpassung" aktiv. Warum auch immer. Vorher unter iOS 12 war das alles aus.
Der GPS-Pfeil ist jetzt weg. Ich werde nochmal berichten!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235