• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Ortung ohne Apple-ID?

Carö1

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein iPhone 4S und folgendes Problem:

Mir wird immer angezeigt, dass jemand mein iPhone ortet. Soweit ich weiß, geht das nur, wenn man die Apple-ID hat und sich bei einer App anmeldet und mich direkt sucht. Diese ID hat aber definitiv niemand.
Wie kann das sein? Kann mir das jeman erklären?

Danke für Eure Hilfe!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Woran siehst Du das denn, dass Dein iPhone von jemand Anderem geortet wird...? o_O

rootie

Filippas Apfel
Ich denke einfach, dass er Geofence aktiviert hat. Evtl. eine ortsbasierte Erinnerung? Oder Freunde finden aktiv?

Carö1

Erdapfel
Direkt bei Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste..dann ist es der lila Pfeil. Als mein Freund mich geortet hat, kam dieses Symbol auch. Sobald er das nicht mehr gemacht hat, war das Symbol auch wieder weg.
Und jetzt ist es permanent da...???

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und bei welcher App wird der Pfeil angezeigt (die Legende, welche Farbe des Pfeils wofür steht, ist ganz am Ende bei den "Ortungsdiensten")?

Carö1

Erdapfel
Das ist es ja...das ist die App "mein iPhone suchen". Aber bei mir und meinem Freund ist die App komplett aus gestellt. Und dann ist es der ausgefüllte lila Pfeil.

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
hmmm... Habt Ihr die App schon mal komplett gelöscht?

Carö1

Erdapfel
Nein...aber soll das daran liegen?

Andere Frage..ebenfalls Ortungsdienste.
Mein Telefon schafft es nicht meinen Standort richtig anzuzeigen. Es ist immer relativ in der Nähe. Sagen wir im Umkreis von 1km.
Ab und zu schafft es auch mal den richtigen Standort anzuzeigen, ist aber eher selten.
Gibt es etwas was das ganze stören kann? Beziehungsweise was kann ich dagegen machen?

rootie

Filippas Apfel
Jetzt lösen wir doch erst mal ein Problem bevor wir ein anderes anfassen. Hast Du nun die App gelöscht oder nicht?

Carö1

Erdapfel
Ja haben wir. Keine Änderung

Aber: Habe herausgefunden, wenn man auf iCloud.com geht und dort mein iPhone sucht ist es das selbe in Grün. Ist das vllt ein Fehler vom iPhone selbst und keine Frage der Einstellungen oder der App?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Deaktivier doch mal "Mein iPhone finden" - ist der Pfeil dann weg?

kelevra

Mutterapfel
Tue mal auf dem iPhone unter Einstellungen -> iCloud den Schieber bei "iPhone suchen" auf aus. Der Pfeil für die Ortung müsste dann auch verschwinden

rootie

Filippas Apfel
Der ist bei mir auch auf "Ein" und ich habe den Pfeil trotzdem nicht...

kelevra

Mutterapfel
Das ist richtig, so sollte es auch sein. Der Pfeil bei Ortung über Mein iPhone suchen wird nur angezeigt, wenn man dies explizit in den Datenschutzeinstellungen aktiviert.

rootie

Filippas Apfel
Ich habs aktiviert und hab trotzdem keinen Pfeil :)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Der Pfeil erscheint auch nur im Moment einer akut stattfindenden Ortung. Ich hab' "Mein iPhone suchen" oder die "Freunde"-App auch in den Ortungsdiensten aktiviert, der Pfeil erscheint aber erst dann, wenn ich mein iPhone mit einem meiner anderen Geräte orte, oder wenn einer meiner dafür autorisierten Freunde den Standort meines iPhones abfragt. Ansonsten ist der Pfeil im Normalfall bei mir standardmäßig auch nicht zu sehen, trotz systemseitig aktiviertem Ortungsdienst.

rootie

Filippas Apfel
Ich würde zum Zurücksetzen und Einspielen des Backups tendieren. Er schreibt ja dass es der ausgefüllte Pfeil ist, also fällt Geofencing flach. Das heißt bei ihm würde eine dauerhafte aktive Ortung stattfinden. Und dass das trotz App-Deinstallation nicht weggeht - auch wenn man die iCloud - Einstellungen ändert - kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen. Mir fehlen auf alle Fälle die Ideen - außer das Gerät zurücksetzen. Damit bin ich hier mal raus ;)

So sehr unter den Nägeln brennen scheint es dem TE eh nicht, da er sich auf unsere Antworten so gut wie nie meldet und gleich weitere Fragen stellt ohne das alte Problem gelöst zu haben.

Und Fragen dieser Art zu "Mein iPhone suchen" haben einfach immer diesen faden Beigeschmack... Wenn Ihr wisst was ich meine. Soll keine Unterstellung sein! Nur mein Bauchgefühl...