• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ortsbestimmung GPS immer mehr ein muss

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo,

ich wollte mal anfragen ob das normal ist.

Bei mein alten HTC Android Smartphone hat er den Ort oftmals nur durch Wlan oder 3G bestimmt, GPS war meist nicht nötig.

Das iPhone will aber immer GPS, er bestimmt nie einen Ort über Wlan oder 3G.

Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt oder geht das wirklich nicht?

Besten Dank,
Manuel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Warum stört dich das? Die Ortung über das Mobilfunknetz ist nunmal viel ungenauer.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja nur verbraucht GPS deutlich mehr Akku als Mobile Daten oder Wlan denk ich und ich hab die Ortungsdienste (GPS) nicht gern immer an.

Und GPS sind ja die Ortungsdienste.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Um welche Apps geht es dir denn überhaupt?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja um alle die GPS brauchen :)

Die Ortungsdienste sind ja GPS.

Und bei meinen Android konnte ich meinen Aktuellen Ort nur mittels Mobile Daten bzw. Wlan bestimmen, aber wenn ich auf dem iPhone Wlan an habe und die Ortungsdienste aus dann findet er keinen Ort. Als Beispielapp "Clever Tanken" ist aber bei jeder App so die den aktuellen Ort brauch.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das liegt aber auch daran das bei iOS die App zum Telefon sagt: "gib mir mal den aktuellen Ort" und keinen Einfluß darauf hat wie das Telefon diesen Ermittelt. Das Telefon benutzt dann die Quellen die es hat (Wlan, Handymasten, GPS) um den Ort zu ermitteln.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja aber es klappt nicht wenn ich Ortungsdienste aus habe und nur wlan an. Er müsste doch zumindest durch Wlan den Ort ermitteln ohne Ortungsdienste.

Ortungsdienste also die Einstellung ist ja nur das richtige GPS oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Du kannst ja jedem App den Zugriff auf die Ortungsdienste einzeln entziehen (viele Apps wollen den Zugriff, wobei dieser für die Funktionalität des Programms überflüssig ist). So lässt sich denke ich mal schon etwas am Akku sparen.

Edit: Du kannst GPS nicht extra deaktivieren. Eventuell funktioniert das mit einem Jailbreak.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich glaub wir reden aneinander vorbei :)

Heißt also wenn ich die Ortungadienste aktiviere dann nutzt er nicht nur GPS sondern auch WLAN usw. mit?

Ich dachte Ortungsdienste wäre nur GPS?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Wenn du in die Einstellungen der Ortungsdienste gehst, steht dort unter dem Button:
Die Ortungsdienste verwenden GPS sowie eine "crowd-sourced" Datenbank aus WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten, um ihren ungefähren Standort zu berechnen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
ahh danke das hab ich wohl nicht gelesen :)

Und wie macht ihr das, lasst ihr die Ortungsdienste immer aktiviert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ja, Ortungsdienste sind aktiviert und alle Apps, bei denen ich die Ortung für unnötig halte, bekommen keinen Zugriff darauf.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Für den User wäre es anders auch nicht so einfach zu verstehen. Die Funktion "Ordnungsdienste deaktivieren" soll ja bewirken das man lokalisiert werden kann oder eben nicht. Wie das technisch funktioniert wird an der Stelle vollkommen ausgeblendet.

Es geht also um Datenschutz und nicht um Stromsparen.