• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[8] originale Tastatur löschen

rhcd

Golden Delicious
Registriert
16.10.20
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir die Tastatur Gboard installiert. In den meisten Apps erscheint sie ja auch, aber manchmal kommt trotzdem die originale Tastatur zum Vorschein. Dabei habe ich in den Einstellungen Gboard gewählt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die originale Tastatur einfach zu löschen?

Die originale Tastatur geht mir total auf den Zeiger.



Das ist die Tastatur Gboard, die ich nutzen möchte.
IMG_20201228_120856.jpg


Das ist die Tastatur von Apple, die ich nicht haben möchte. Aber manchmal kommt sie trotzdem hier und da. Umstellen geht auch nicht.
IMG_20201228_120744.jpg
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Dann lassen einige App´s wohl keine Fremdtastaturen zu...

Edit: Ich sehe gerade das die Apple-Tastatur keine "Deutsche" ist.
 

rhcd

Golden Delicious
Registriert
16.10.20
Beiträge
8
Was soll das denn heißen? Sind beim iPhone die Tastaturen etwa abhängig von der App?
Kann man das irgendwie umgehen? Bei meinem privaten Android-Handy kann ich bei jeder App Gboard nutzen und daher verstehe ich nicht, warum das beim iPhone jetzt nicht funktionieren sollte.



Grüße aus Mainz nach Mainz ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Was ich mich frage, wieso bei der Apple-Tastatur kein Deutsches Layout angezeigt wird... vielleicht liegt es auch daran.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Soweit ich weiss kommt bei Passwortabfragen immer die normale iOS-Tastatur. Dies scheint bei dir laut Screenshot ebenfalls der Fall zu sein.
 

rhcd

Golden Delicious
Registriert
16.10.20
Beiträge
8
Und wie lösche ich die normale iOS-Tastatur, damit sie nicht erscheinen kann?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Und wie lösche ich die normale iOS-Tastatur, damit sie nicht erscheinen kann?
Gar nicht.

Du liest schon die Beiträge? "Aus Sicherheitsgründen dürfen wohl bei Sicherheitsrelevanten Dingen die Drittanbieter Tastaturen nicht aktiv sein,"

Und noch einmal die Frage an Dich, wieso hast du kein deutsches Tastaturlayout?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhcd

Golden Delicious
Registriert
16.10.20
Beiträge
8
Gar nicht.

Du liest schon die Beiträge? "Aus Sicherheitsgründen dürfen wohl bei Sicherheitsrelevanten Dingen die Drittanbieter Tastaturen nicht aktiv sein,"
Doch, ich lese schon. Darum will ich sie löschen, damit sie erst garnicht erscheint und ich somit eine vernünftige Tastatur nutzen kann.

Also das geht auch nicht? Mensch, das iPhone bevormundet mich bei fast allem. Nichts kann man einstellen, alles schon vorgegeben und fest einprogrammiert. Wenn das nicht mein Diensthandy wäre, hätte ich es schon letztes Jahr an die Wand geworfen.


Dann danke euch für die Hilfe, dann ist das Thema soweit erledigt.
Bleibt also nichts anderes übrig als es zu rooten, aber dann kriege ich Probleme mit unserer IT-Abteilung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Doch, ich lese schon. Darum will ich sie löschen, damit sie erst garnicht erscheint und ich somit eine vernünftige Tastatur nutzen kann.
Und wie willst du dann sicherheitsrelevante Eingaben machen?
Nutze das Handy doch dann nur geschäftlich und kauf dir für privat ein Android.
 

rhcd

Golden Delicious
Registriert
16.10.20
Beiträge
8
Und wie willst du dann sicherheitsrelevante Eingaben machen?
Nutze das Handy doch dann nur geschäftlich und kauf dir für privat ein Android.
Na auf der Drittanbietertastatur. Geht bei anderen Systemen auch. Privat hab ich ja ein Android, das iPhone nutze ich ausschließlich dienstlich. Mit iOS muss ich noch viele Jahre arbeiten (da bei uns vorgegeben) und daher arrangiere ich mich damit und gewöhne mich um. Meckern ist nicht zielführend. Es ist anders, kein Problem. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Mir gehts nur gewaltig auf den Keks, dass beim iPhone so viel Zeug einfach vorgegeben und fest programmiert ist. Ohne Root muss man mit den Systemvorgaben leben. Gibt noch zahlreiche andere Beispiele außer der Tastatur, aber das ist ein ewiges Thema und tut nichts zur Sache.

Ich will hier keine Diskussion iOS vs Android starten. Ist nicht Sinn der Sache, muss nur mal meinen Frust rauslassen. Hab mit dem Thread hier nur gehofft, dass man die vorgegebene Tastatur löschen kann. Geht aber nicht, wie ihr mir erklärt habt. :)
Schönen Tag!
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Na auf der Drittanbietertastatur
Das würde ich zum Beispiel nicht wollen, sprich einer Drittapp meine Tastatureingaben zur Verfügung stellen, wenn ich zum Beispiel Kreditkartennummern oder Passworte eingebe, zumindest nach den Lücken, die Swiftkeys bei Android vor Jahren mal hatte, wäre mir das ein zu hohes Risiko. Da vertraue ich dann lieber dem Apple Käfig.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich warte auch auf den Tag, dass man die GBoard als Systemweite Tastatur nutzen kann, auch für Passwort Abfragen.
Die iOS Tastatur hat so schlechte Wortvorschläge, dass es nur noch nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft