• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordnerstruktur in Festplattenbelegung anzeigen... Grafisch

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

gibt es ein Tool, was die Festplattenbelegung anhand der vorhandenen Ordnerstruktur visuell darstellen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
k.A. ob es deinen Ansprüchen genügt, aber
DiskInventory oder auch OmniDiskSweeper bieten grafische Anzeige des Festplattenplatz. Gibt sicherlich auch noch andere Tools dafür-
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Jdiskreport oder "du OPTIONEN Verzeichnis" im Terminal.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Danke für die Programmnamen:
OmniDiskSweeper kann eigentlich schon alles was ich gesucht hab. Mir gehts am meisten darum, zu sehen, wo ich am effektivsten aufräumen kann. Da gibt es doch einige Ordner, wo ganz schön was bei zusammen kommt.

Mit dem Programm DiskInventory bin ich noch nicht so ganz warm geworden, da ich mit den daraus gewonnen Informationen bisher noch nicht all zu viel anfangen konnte; aber es sieht trotzdem mal interessant aus und ist so als kleiner Zeitvertreib beim Putzen auch ganz nett ;)

DaisyDisk hat natürlich ne menge Potenzial, aber ich denke, dass ich den Großteil der Funktionen nicht wirklich brauche. Das Video auf der Seite hat mich mehr verwirrt, als dass ich das für die eben genannte Situation hilfreich finde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Warum nicht einfach mit Findermitteln?
Listendarstellung wählen und einstellen, daß alle Ordnergrößen angezeigt werden. Nach Größe sortieren, und da wo man über die Größe erstaunt ist, den Ordner öffnen und sich nach unten durchhangeln.
 
  • Like
Reaktionen: wiseguy

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
ja, diese Möglichkeit geht natürlich auch... bin ich so nicht drauf gekommen ;)