• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5s] Ordnerstruktur für mp3

vertiko

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei einem Iphone 5s mit IOS 8.1.3 mp3 aus einer Ordnerstruktur abspielen.
Leider scheint das nicht so einfach zu sein, wie ich es gedacht habe bzw. wie ich es von Android gewohnt bin.

Folgendes:
Auf meinem PC habe ich meine mp3 in einer Ordnerstruktur abgelegt, so dass ich z.B. "Hörbücher/Buch1/Kapitel 1....9" direkt abspielen kann.
Wenn ich das ganze via itunes auf normalen Wege mit dem IPhone importiere, kommt auf Grund der unterschiedlichen mp3-Tags nur "ein unübersichtlicher mp3- Müllhaufen" heraus (sorry für die Wortwahl:-)

Nun habe ich gedacht, dass ich die App "fileExplorer" auf dem IPhone und "IDevice Manager" auf WIndows installiere und somit die mp3 Verzeichnisse einfach kopiere und dann aufrufe. Jedoch zeigt der "IDevice Manager" zwar das root Verzeichnis an, jedoch nicht der "FileExplorer" auf dem IPhone, wenn ich dabei "lokal" auswähle.
Da habe ich wahrscheinlich zu einfach gedacht.

Meine Frage: Gibt es nicht irgendein Verzeichnis auf dem IPhone, welches generell freigegeben ist für Zugriffe von außen (sprich WIndows-PC) oder intern (sprich IPhone).
Oder liege ich gedanklich hier in der IOS Welt völlig falsch.

Würde mich über Tipps freuen.
Danke euch und Gruß
Vertiko

Hallo vertiko und willkommen im Forum.

Der "Müllhaufen" kommt von dir. [emoji39]

Wenn du die MP3's sauber pflegen würdest hättest du das Problem nicht.

Das iPhone ist so clever das es genau das was du möchtest von ganz allein macht. Allerdings nur dann wenn das iPhone in den MP3's auch sieht das es Buch1 ist und Kapitel 5.

D.h. wenn du da Ordnung rein bringst, was generell sehr viel schöner ist, hast du mit dem iPhone gar keine Probleme und benötigst gar keine extra Programme.

Danke für die Antwort.
Mir ist schon klar, daß der "mp3 Müllhaufen" auf die manchmal nicht saubere Pflege der tags zurückzuführen ist.

Aber ganz ehrlich: Ich habe über Jahre meine alten CD's und sogar MC umgewandelt und dabei auch nicht alle tags immer ei heitlich gepflegt. Dann kommen noch Alben von Amazon und Co. dazu.
Ich weiss auch nicht, wie andere das machen, aber mir reicht die Struktur mit Ordner.

Aber zurück zur Frage. gibt es auch für das IPhone eine Möglichkeit?

VG
vertiko

Zur Frage: meines Wissens nach nicht.

Und zurück zu den Daten [emoji4]
Selbst unter Windows hatte ich kaum mit der Ordnerstruktur gearbeitet und meine MP3's gepflegt, da mein geliebtes winamp bereits da kollabiert wäre. [emoji6]

....und ich habe nicht nur 20 cd's und mc's umgewandelt.

Der Vorteil ist auch, das man das in der Regel nur einmal macht. [emoji6]

Gibt mit Sicherheit irgendwelche MP3-Player im App Store, die du über die Dateifreigabe in iTunes nach deiner Wahl & Ordnung mit Musik bestücken kannst. Genauen Tipp kann ich dir aber keinen geben, da ich bisher keine Verwendung für eine solche App gehabt hätte. Eine sauber getagte iTunes-Mediathek ist jeder Ordnerstruktur haushoch überlegen...