• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ordnerfreigaben über VPN

Alios

Roter Delicious
Mahlzeit allesamt. Wir tüfteln hier schoin seit geraumer zeit an folgendem problem in verbindung mit windows.

Wie kann ich unter snow-leo via IP-Adresse auf die ordnerfreigaben von einem rechner im netzwerk oder durch einen VPN-Tunnel zugreifen? (unter windows gebe ich einfach "\\ IP " in die adresszeile eines ordners ein)

salome

Golden Noble
Was willst du machen. Vom Mac aus auf Windows zugreifen? Auf dem anderen Rechner sind die Ordner bereits freigegeben?
Dann wählst du  K (= verbinden mit Server) und gibst smb://IP vom anderen Rechner ein, dann wird (nehme ich an) das Passwort verlangt.
Während du dich von Mac zu Mac via afp oder ftp verbinden kannst, ist das Protokoll für Mac <---> Windows smb.
Zwischen den Macs kann man auch einfach den Namen des anderen Rechners eingeben, aber ob das mit Windows auch funktioniert weiß ich nicht.
Ich meine zwischen einer W-LAN-Verbindung und deinen VPN -Tunnel (von dem ich wenig Ahnung habe) kann, was die Verbindung zwischen Rechnern betrifft, kein Unterschied sein. Netz ist doch Netz.
Salome