• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Ordnerfreigabe] Im Netzwerk (2 Mac's je ein Benutzer)

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Hallo,

ich würde gerne einen Ordner für einen bestimmten Benutzer im Netzwerk freigeben.
Muss ich diesen Benutzer zwangsläufig auf meinem Rechner anlegen? Oder geht das auch so?

Unter Freigaben erscheint bei mir: Mac1 und diesen Mac würde ich gerne
die Berechtigung geben auf einen bestimmten Ordner auf meinem Mac = Mac2
zu zugreifen.

Leider ist das nicht ganz selbsterklärend im Freigabe Menü.

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß,
ml
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Wenn Du einen Ordner hinzugefügt hast einfach im Feld daneben auf das Pluszeichen gehen und einen neuen Nutzer + Passwort hinzufügen hinzufügen.

Torben
 

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Hi Torben,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich nun einen Benutzer angelegt habe, wie kann dieser dann im Netzwerk drauf zugreifen? Der Ordner erscheint ja nicht automatisch im Netzwerk.

Gruß ml
 

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Hat irgendjemand anderes eine Idee wie man das am elegantesten anstellen kann?!
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
zu welchem Zweck willst du es denn anlegen? also soll irgendetwas automatisch synchronisiert werden, oder willst du per Netzwerk ein paar Dateien hin und herschieben, die jemand anderes ab und an empfangen soll?

am elegantesten wäre meiner Meinung nach deinen Ordner in den Freigabe Ordner zu kopieren, Cmd + i zu drücken und gaaaanz unten Links im Eigenschaftenfenster auf "+" zu klicken, den Namen des anderen Users anzugeben und diesem die gewünschten Zugriffsrechte zuzusichern.
Dann erscheint bei einem Netzwerkaufbau dieser Ordner gleich in der Übersicht deines Mac und der Teilnehmer kann zugreifen...

Mgdfs Macnum
 

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
zu welchem Zweck willst du es denn anlegen? also soll irgendetwas automatisch synchronisiert werden, oder willst du per Netzwerk ein paar Dateien hin und herschieben, die jemand anderes ab und an empfangen soll?

am elegantesten wäre meiner Meinung nach deinen Ordner in den Freigabe Ordner zu kopieren, Cmd + i zu drücken und gaaaanz unten Links im Eigenschaftenfenster auf "+" zu klicken, den Namen des anderen Users anzugeben und diesem die gewünschten Zugriffsrechte zuzusichern.
Dann erscheint bei einem Netzwerkaufbau dieser Ordner gleich in der Übersicht deines Mac und der Teilnehmer kann zugreifen...

Mgdfs Macnum

Hi du,

vielen Dank für dein Vorschlag. Da hätte ich doch noch ein paar Fragen:

  • Was meinst du mit kopieren? Der Ordnerinhalt verändert sich jeden Tag also müsste ein spezieller Ordner freigegben werden
  • Wenn ich den Namen ganz unten bei den Freigaben eingebe, wie weiß dann der andere Mac das er mit dieser Freigabe gemeint ist bzw. wie kann sich der andere User mit dem anderen Mac Zugriff auf den Ordner verschaffen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch einmal, die von Macnum vorgeschlagene Methode ist die beste. Du legst den Ordner in deinen "öffentlichen Ordner" und machst dir einen link zu dem Ort, wo er bisher gelegen ist. Du bearbeitest den Link, das Original ist immer up to date.
Wenn du auf deinem Mac in Freitagen die Daten frei gibst, wird links automatisch dein öffentlicher Ordner angezeigt. Du musst mit dem anderen Mac verbunden sein, dann kannst du über das + Zeichen den Namen oben sehen und anklicken. Dann wählst ob der "andere" nur lesen oder auch schreiben darf. Jetzt haben beide Macs Zugriff auf den Ordner.
Außer dem "öffentlichen Ordner" eines Users kannst, meiner Meinung nach, keinen Ordner im Netz freigeben, nur User und Volumen.
Wenn du den Ordner auf die Dropbox oder Mobile me legst, dann funktioniert das auch, aber dann können beide user auf jeden Fall auch schreiben oder den Ordner löschen. Das wird dir nicht so gefallen.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du kannst doch einen Ordner nur für "dich" freigeben. Auf dem anderen Mac authentifizierst du dich einfach mit deinen lokalen Benutzerdaten vom Freigabegerät?