• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ordner öffnen im Dock (leider) anders als bei Leopard

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Hallo,

bei Leopard war es ja so, dass wenn ich beispielsweise über das Dock auf meine Festplatte ging, sich dort ein kleiner Stapel öffnete, von dem aus ich dann die Ordner im Finder öffnen konnte.

Bei Snow Leopard ist dies leider nicht der Fall.

Wenn ich dort auf einen Ordner klicke, öffnet dieser sich mit den enthaltenden Elementen noch in dem Dock Fenster. Um diesen im Finder zu öffnen, muss man auf das enstprechende Symbol klicken.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ordner im Dock so umzustellen, dass sie direkt im Finder, statt im Dock, geöffnet werden?

bildschirmfoto20100804u.png

bildschirmfoto20100804u.png

Schau mal hier..

Ausnahmsweise keine Bosheit. ich habe keine Ordner im Dock sondern in der Finderseitenleiste. :-)
Salome

Also gibt es keine Möglichkeit die Stacks unter SL abzustellen? :-/

Nicht direkt, aber du kannst das anders hinkriegen:

Zum einen kannst du natürlich die cmd-Taste drücken und dabei auf das Symbol klicken um den übergeordneten Ordner zu öffnen. Alternativ geht auch alt und cmd gleichzeitig um direkt den Ordner zu öffnen. Das ist allerdings nur ne Notlösung.

Habe für dich allerdings noch mal die Suchmaschinen gequält und folgendes herausgefunden:

Richtig funktioniert es, wenn du ein Alias des betreffenden Ordners erstellst, das irgendwo ablegst wo es keinen stört und dieses dann ins Dock ziehst. Dann wird bei einem Klick der Ordner direkt geöffnet.
Du musst dann halt nur mit dem kleinen Verknüpfungs-Zeichen unten links leben.

Viel Spaß damit

• Like
Reaktionen: happymac