• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ordner lässt sich nicht kopieren - Zugriffsrechte?

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Hi, ich wollte gerade einen Ordner auf den Memorystick kopieren. Es erscheint vor dem Versuch die Fehlermeldung:

"das Objekt "xxxx" enthält mindestens ein Objekt, das in Verwendung ist und nciht geändert werden kann."

Ich bin mir aber sicher, dass ich nichts davon verwende, zumindest nicht bewusst. Auch habe ich keine Programme offen, die die Dateinen - Office-Dokumente, Bilddateien etc. - werden könnten. Denke ich zumindest.
Ich habe dennoch auf "Fortfahren" geklickt.

Irgendwann bricht es aber ab mit der Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzten."
Nur ein kleiner Teil wurde bis dahin auf den Stick gezogen.

Im Anschluss habe ich die Zugriffsrechte für den Ordner und alle Unterordner auf "Lesen & Schreiben" für alle Parteien gesetzt. Aber das Problem bleibt unverändert bestehen.

HILFE!

 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, dann wirst du die Dateien einzeln auf den Stick ziehen müssen, um zu schauen, welche die fehlerhafte ist
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Jeden einzelnen Ordner überprüfen? oO Na Danke... Das sind an die 1000! oO

Gibt es auch ne Freeware? Ist nicht so, dass ich mir wegen 79 Cent ins Hemd machen würde, aber ich zahle grundsätzlich ungern im Netz.

Übrigens, wenn ihr mir hier schon so nett helft. Mir fällt da noch ein Problem ein... Wenn ich meinen Papierkorb leere, dann sind da immer zwei Dateien mehr drin, die zum Löschen angezeigt werden, als vorher im Papierkorb zu sehen waren. Demnach sind da scheinbar unsichtbare Dateien drin, die nie gescahfft werden, zu löschen.
Das ist schon lange so, seit ich einmal mit Images rumexperimentiert hatte und dann die Zugtriffsrechte auf nen Ordner irgendwie blockiert waren. Weiß da jemand was? Wie kann ich die Dateien betrachten und evtl. endgültig rauslöschen?

 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Ich hab WhatsOpen kostenlos über Softonic bekommen. Allerdings hilft mir da nicht viel aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse, welche Prozesse normal sind, und welche nicht. Ich habe nun eine riesen-lange Liste offener Prozesse. Von wo soll ich aber wissen, welche bspw. des Finders normal sind, und welche nicht? Es ist doch nicht gerade gut, essentielle Systemprozesse einfach zu beenden! oO
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hi,

besteht das Problem auch noch, wenn Du dich einmal abmeldest und wieder anmeldest - oder wenn du einen Neustart durchführst?
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Müsst ich mal probieren, glaube aber schon. Im Moment kann ich meine Sitzung hier nicht beenden.

Du meinst, einfach mal das Benutzerkonto abmelden, wieder anmelden und mal probieren?
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Ja, genau so meine ich das.
Alle Deine eigenen Prozesse werden beim Abmelden beendet. Wenn es ein System-Prozess ist, der noch die Hand auf der Datei hat, kann ein Neustart helfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.705
Zum Prüfen, welche Datei das Problem macht, kannst du auch Gruppen bilden und versuchen, zu kopieren. Die meisten werden keine Probleme machen, und die Gruppe(n) mit Ärger kannst du weiter teilen.
Aber mal eine Grundsatzfrage: warum sollte eine geöffnete Datei nicht kopiert werden können? Bei einer Kopie wird ja nichts verändert. Bist du sicher, daß du kopieren willst und nicht verschieben? Hab gerade mal mit Safari getestet, ließ sich, obwohl offen, problemlos auf ein anderes volume kopieren.
Hast du die Dateien alle mit OS X erstellt oder sind da vielleicht Windows-Dateien dabei? Da zicken manche ja angeblich manchmal rum, wegen Schreibschutz oder ähnlichem.
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Nun, ich glaube, ich habe sowohl verschieben als auch kopieren versucht.

Es sind aber tatsächlich fast nur alte in Windows gespeicherte Dateien, wenn ich mich recht entsinne.

Dein Tipp mit dem Eingrenzen ist gut. Danke. Aber auch dafür brauch ich wieder Zeit. Der Sonntag war schon halb mit so nem Quatsch verschenkt. Im Moment spinnt mein Rechner. Das erste Mal mit nem Mac. Schade...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
eden einzelnen Ordner überprüfen? oO Na Danke... Das sind an die 1000! oO
Du drückt dich nicht genau aus. Zuerst hast du gesagt, dass du einen Ordner kopieren wolltest. Auf einmal sind es 1000?
Und auf die Methode, die MacAlzenau rät, hättest du auch selber kommen können. Das wird schon in uralten Rätselfragen (weiße Socken, schwarze Socken in einem Sack) geraten.
Und das es Windwos Dateien sind, hättest du auch melden können.
Mit offenen Prozessen hat das Problem eher nichts zu tun.
Salome
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Es ist EIN Ordner, in dem viele Elemente drin sind. Texte, Bilder, Videos, Unterordner. So präzise genau?

Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Ich weiß gar nicht ganz genau, wo welche Datei von den vielen erstellt wurde. Es sind, glaube ich, sogar allerlei verschiedenste Ursprünge: Mac, Windows auf Mac, Unix könnte auch möglich sein, normales Windows...

Ich verstehe das dennoch nicht: Warum spielt es eine Rolle, woher eine Datei kommt. SOLLTE nicht jede kopierbar und verschiebbar sein? EIGENTLICH! ;)