• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ordner im Schnellzugriff ?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

ich bin ein Switcher, der seit zwei Tagen ein MacBookPro besitzt und sich nun langsam in die Materie einarbeitet.

Meine Daten liegen alle auf einem NAS. Die automatische Verbindung zu diesem, so dass ich im FInder diesen über Freigaben auf die Daten zugreifen kann, habe ich mit Hilfe der Suchfunktion hinbekommen. Mein NAS ist so aufegsetzt, dass ich quasi ein eigenes Laufwerk für DATEN, MUSIK, FOTO, VIDEO habe (Windowslogik). Das ist ganz praktisch und in Windows habe ich diese "Ordner" eben auch immer als eigenes Laufwerk eingebunden. Im MAC muss ich mich bisher allerdings immer "durchklicken", was ein bisschen unschön ist.

Gibt es eine Möglichkeit, für diese Ordner auch im MAC einen "Schnellzugriff / Direktzugriff" im FINDER einzurichten (als eigene Laufwerke / Festplatte) anzulegen ? Da ich mit einem Windows-Rechner und mit einem Multimediaplayer zusätzlich auf die Daten zugreife, kann ich die Ordnerstruktur leider nicht ganz vernachlässigen.

Habt vielen Dank für Eure Mühe.

Momentan ist dein NAS als Netzlaufwerk auf den Desktop zu sehen? Oder wie sieht das genau aus? Ich brauche ein paar mehr Informationen, um dir eventuell helfen zu können.

Man kann sich zu beliebigen Ordnern Aliasse anlegen:
* In der Finder-Seitenleiste (Folder einfach dorthin ziehen)
* Im Dock rechts des „Zebrastreifens“ (Folder einfach dorthin ziehen)
* Auf dem Desktop (Folder bei gedrückter Option+Cmd-Taste auf den Desktop ziehen, es muss ein Verknüpfungs-Pfeil-Symbol am Cursor auftauchen)

momentan ist mein NAS im FINDER unter Freigaben zu sehen. Ich meine ich hätte gestern schon mal versucht, die Ordner der Diskstation in die Seitenleiste des FINDERS zu ziehen, aber es hat nicht geklappt.....

Ok, was sagt dir das Terminal wenn du folgendes eingibst:

Code:
ls -all /Volumes

da werden alle diese Ordner als Volume aufgeführt und jedes mal, wenn ich einen Ordner auf die Seitenleiste in Finder ziehe, wird dieser wieder zurück ins "Dateifenster" des Finders zurückgeschickt. Ich kann da nichts anheften....

Wohin in der Seitenleiste ziehst Du? Unter „Orte“? Da müsste schon beim Drüberziehen zwischen zwei bestehenden „Orten“ eine Hilfslinie angezeigt werden, die den Einfügepunkt symbolisiert. Nicht versuchen, eine Verknüpfung im freien Bereich unter „Suche“ anzulegen, das geht nicht.

just vor ein paar Minuten hat es geklappt. Ich musste zunächst meinen Computer imFinder anzeigen lassen, dann wurden mir die Volumes ebenfalls angezeigt. von dort aus konnte ich dann die Volumes in die Seitenleiste ziehen

Vielen Dank für Eure Hilfe.