• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Ordner fehlt auf dem iPhone

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Ich synchronisiere alle Dienste mit iCloud. Trotzdem fehlt, auch nach mehreren Neustarts, im iPhone (8) ein Ordner. Mit dem iPhone scanne ich n der Readdle-App "Scanner Pro" Dokumente und kann die dann verschicken. Im iPad oder MacBook klappt es auch. Nun wollte ich kürzlich ein so gescanntes Dokument mit dem iPhone verschicken, fand aber den Ordner nicht. Klar, dass ich es auch aus der App, in der die Übersicht ist, das Dokument mailen. Aber eigentlich müsste der iCloud Ordner "Documents" in allen Geräten sichtbar und zugänglich sein. Auf den Bildern seht ihr, dass der im iPhone fehlt.

iPad: alles da
6E18151D-1A3E-4545-A971-06450F815E1F_1_201_a.jpeg

iPhone: Ordner "Documents" fehlt.
19AC3E21-1FCB-4A44-890F-49FA615F585D_1_201_a.jpeg
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Hast du die App Documents von Readdle überhaupt auf dem iPhone installiert? Wenn nicht, schau mal nach dem Ordner „Scanner Pro“
Darüber hinaus hat Readdle etwas Probleme bei der automatischen Namensgebung seiner iCloud-Ordner wenn mehrere ihrer Apps installiert sind.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das ist ja das kuriose. Ich scanne fast nur mit dem iPhone, und klar, ist dort die App installiert. Sowohl Scanner Pro als auch Documents, dessen Nutzen ich überhaupt nicht erkennen kann.
 

Mitglied 167358

Gast
Der Ordner "Documents" taucht bei mir eine Etage weiter oben unter "Speicherorte" auf. Allerdings erst, nachdem ich diesen aktiviert hatte. Siehe oben rechts, der Kreis mit den drei Punkten.

Bild-3.png

Warum das auf deinem iPad innerhalb des iCloud Drive auftaucht, keine Ahnung. Auf meinem iPad unter iOS 12 habe ich den Ordner "Dokuments" auch unter "Speicherorte" und nicht im iCloud Drive.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Die App "Documents" hat mit dem Ordner, von dem ich spreche, nichts zu tun.


Kurioserweise habe ich den Ordner gefunden. Der heißt auf dem iPad und MacBook jeweils "Documents" und wird von der App "Scanner Pro", die auf dem iPhone läuft, angelegt. Auf dem iPhone heißt der Ordner "PDF Expert", benannt nach einer weiteren App von Readdle, die ich auch habe. Meine Frage: Was soll das? Warum heißt ein und der selbe Ordner in den Geräten ganz anders, wo die doch auf die selbe Cloud zugreifen? Die Frage werde ich mal dem Readdle-Support stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Tja, damit hat sich das für den Apfeltalk auch erledigt.
Danke für eure Hilfe. Den Rest muss Readdle machen.

Bis die Tage...