• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Ordner auf Schreibtisch von iCloud ausschließen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ein fetter Ordner auf dem Schreibtisch soll nicht von iCloud Drive permanent synchronisiert werden. Geht das?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist man sich nicht sicher, sollte man lieber nichts schreiben...
Ist man sich nicht sicher, ob man sich nicht sicher ist - vielleicht auch....

Geht seit Ende 2019 nicht mehr zuverlässig. Führt oftmals zu Problemen. Manche Verzeichnisse werden doch hochgeladen. Manchmal nur die Strukturen - aber die Inhalte sind leer - Speicherplatz wird aber in iCloud abgezogen und so weiter. Einfach mal nachlesen mit welchen Problemen die Leute damit zu kämpfen haben...

This is not really accurate. The directory continues to sync up when a .nosync file is added; additionally, iCloud even seems to behave like the contents of the directory are uploading, and may even take up space, though I don't want to risk losing space that will never return, as I've seen many reports of space never de-allocating. The directory will show up in iCloud, though appears empty. In Finder, the .nosync file will be deemed "inelligible," but all the other files are considered "Downloaded." This is is disconcerting.


Fakt - ist nichts offizielles. Macht nach neusten Updates und Mojave einige Probleme bei sehr vielen Anwendern. Ist eine Bastellösung. Wenn man so etwas effizient machen will - Dropbox oder OneDrive - oder warten bis iCloud so etwas offiziell unterstützt.

Und jetzt Du...
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Oder nur ne Verknüpfung auf den Desktop legen?
Scheint mir am praktikabelsten. OneDrive, CloudStation, Creative Cloud habe ich. Ich liebe halt cmd+D (Desktop) und schwupps. Am liebsten keine Maus.
.nosync: Ich habe oben Catalina markiert, somit sind Aussagen zu HighSierra redundant.
Wenn das so ein Gefrickel mit nosync ist, gibt es sicher ein Tool oder eine Lösung per Terminal.

Erst einmal Dank an Euch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
.nosync: Ich habe oben Catalina markiert, somit sind Aussagen zu HighSierra redundant.
Deswegen ja auch mein "nein"....

Wenn das so ein Gefrickel mit nosync ist,
Gefrickelt halt nicht, aber halt unzuverlässig. Seit Mojave .... und wer will schon eine Cloud, welche mal den Ordner nicht synchronisiert wie es sein soll, dann die Verzeichnisse aber ohne Inhalt, dann teils doch, dann... - kommt natürlich auf die Daten an - aber das wäre mir zu dämlich. Daher nehme ich OneDrive für den Fall. Läuft halt nebenher.

gibt es sicher ein Tool oder eine Lösung per Terminal.
Anscheinend gibt es das wirklich. Ich muss mal suchen - irgendwo hatte ich das...

Ah wusste ich doch, dass ich das irgendwo noch habe. Nennt sich Bailiff und soll sogar bis Catalina laufen.
https://eclecticlight.co/downloads/

Oder auch hier: https://eclecticlight.co/cirrus-bailiff/

Aber schlag mich bitte nicht. Ich habe das Tool niemals ausprobiert!

Scheint mir am praktikabelsten.
Wenn nichts Anderes klappt, wirst wohl müssen.


Falls Du Bailiff benutzt - kannst ja mal sagen ob es taugt xD
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Falls Du Bailiff benutzt - kannst ja mal sagen ob es taugt xD

Ich bin sonst kein Freund von Menüobjekten, die Leiste wird einfach mit der Zeit zugemüllt. Aber das hier macht Sinn. Ich kann sogar kurzzeitig den ganzen Schreibtisch von iCloud ausschließen. Auf der Support-Page ist auch ausgewiesen, wie das per Terminal geht. Ich bin aber kein Freund von Selbstbeschäftigung mit dem Computer mehr, insbesondere, wenn man lange Texte schreiben muss.

Somit vielen Dank und toll dass Du gesucht hast.

Kurz: Taugt was!
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Somit vielen Dank und toll dass Du gesucht hast.

Na dann ist doch super - wenn das Tool hilft.

Apple könnte iCloud aber auch echt mal an die Funktionen von DropBox, OneDrive und Google Drive anheben und so eine wirklich einfache Funktion - welche die Mitbewerber seit Jahren anbieten - implementieren. Wird dann aber bis zur nächsten Show dauern und dann als Amazing Thing Ever gepriesen...

Aber ich schweife ab - gut, dass das Tool für Dich passt - dann hoffe ich es arbeitet auch zuverlässig.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
DropBox und GoogleDrive habe ich vor vielen Jahren abgeschafft. Jeder wollte pares inter pares sein. Das nervte. Sensible Daten vertraue ich zudem ungern Amis an. Heute halte ich meine Daten in einer eigenen Cloud mit Synology, fürs Tagesgeschäft iCloud, für Medien Adobes Cloud und manchmal OneDrive. Awendungsbezogen ist es mir am liebsten. iCloud schert da aus, ist mehr als Ideenspeicher interessant - aber eben nicht fürs File-Management wie jetzt bei dieser Anfrage. Da ging es es nämlich aus einem halben TB Duplikate zu filtern. Ich mache so was gerne lokal… und arbeite bewusst nicht in den Assetts.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Deswegen ja auch mein "nein"....

Hättest das "Nein" weiter oben von anfang an begründet, hätten wir uns ne Menge Diskussion sparen können :)

Ist nämlich nicht wirklich normal, dass n Feature plötzlich aufhört zu funktionieren. Würde aber erklären, warum ich seit damals nie wieder was von .nosync gelesen hab. Ich ging davon aus, dass das noch immer drin ist und funktioniert.

Den Hinweis mit High Sierra hab ich nur gebracht, weil ich nosync selber nicht nutze und nicht wusste wie es sich in Cata verhält. Daher auch der Hinweis, das ganze erst mal zu testen.
Naja. Wieder was gelernt. Wird echt mal Zeit, dass Apple diesen komischen Cloudkram in den Griff kriegt. Aber das ist ja nix neues bei denen.

Btw., hat eigentlich jemand auf den Link geklickt? Wär interessant zu wissen, ob die anderen erwähnten Keywords auch davon betroffen sind. Kann mir vorstellen, dass das zu lustigen Fuckups führt, wenn iCloud mit OneDrive und Dropbox-Files die noch nicht vollständig sind irgendwas anstellen will.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Bei mir funktioniert .nosync zuverlässig und weiterhin seit eh und je ohne Probleme. Ich arbeite damit auf dem Schreibtisch sehr viel.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hättest das "Nein" weiter oben von anfang an begründet, hätten wir uns ne Menge Diskussion sparen können
Hättest Du genauer gelesen - hättest gesehen, dass er das Ganze unter Catalina braucht - steht auch im Anfangsposting ;)
Und da seit Mojave das ein Glücksspiel ist - bleibt es beim nein - denn ein ja würde ich nur geben, wenn es zuverlässig geht.

Aber anscheinend haben "die Jungs" das Tool das ich verlinkt habe tatsächlich weiter entwickelt - auch für Catalina.
Von daher - alles gelöst für den TE ;)

Bei mir funktioniert .nosync zuverlässig und weiterhin seit eh und je ohne Probleme. Ich arbeite damit auf dem Schreibtisch sehr viel.
Das spricht niemand ab - aber nicht zuverlässig bei jedem. Und irgendwie auch unzuverlässig anders bei jedem. Daher.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Yoshua, ich finde es ganz nett, dass Du hilfst, aber schalte mal einen Gang runter. Niemand will die langen Rechtfertigungsorgien und das KleinKlein lesen. Substantiell kommt da wenig Neues. Nicht böse sein, nur wohlgemeint.