• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Orangensaft...

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Heute war nicht mein Morgen, und ich habe ein Glas Orangensaft auf mein MacBook Air (2018) gekippt. Na toll. Es geht noch (ich schreibe gerade darauf), viel Saft ist offenbar nicht eingedrungen. Man merkt aber, dass einige Tasten nun deutlich anders anschlagen. Gut kann das nicht sein. Ich gehe davon aus, dass sich der Zustand verschlechtern wird, wenn ich es so lasse (irgendetwas wird ja vermutlich rosten o.ä.)

Weiß jemand, ob sich eine Reparatr überhaupt "lohnt" und welche Kosten ich in etwa veranschlagen müsste?

Danke im Voraus!
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wenn Flüssigkeit unter die Tastatur gelaufen ist (was ja offensichtlich der Fall ist), dann wird sie vermutlich auch ins Innere eingedrungen sein, mit allen Folgen für das Logic-Board, Akku etc.

Nicht umsonst sind Flüssigkeitsschäden eigentlich immer selbst bei Apple Care+ ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gibt hier im Forum doch einen Link zu einer Werkstatt - welche sich um Flüssigkeitsschäden kümmert - die haben das im Video gut erklärt.

Ich glaub der hier erklärt es auch gut:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Trocknen lassen und/oder Reis bringt nichts.
Und professionell reinigen lassen musst das - und nein - Dienste um die 50-100 Euro taugen nichts!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Gibt hier im Forum doch einen Link zu einer Werkstatt - welche sich um Flüssigkeitsschäden kümmert - die haben das im Video gut erklärt.

Ich glaub der hier erklärt es auch gut:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Trocknen lassen und/oder Reis bringt nichts.
Und professionell reinigen lassen musst das - und nein - Dienste um die 50-100 Euro taugen nichts!

Du meintest aber nicht die Werkstatt aus dem Video, das du gepostet hattest, oder? Bei denen steht nämlich auf der Website, dass sie keine Feuchtigkeitsschäden reparieren. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du dir das Video anschaust, wirst du dann wissen, das es keine seriösen Werkstätten gibt, die flüssigkeitsschäden so reparieren, das der Rechner danach ok ist( es sei denn die Hardware wird getauscht), sondern stets nur so weit, das der Rechner danach mit Glück noch weiterhin normal läuft, allerdings jederzeit Folgeschäden auftreten können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Nicht umsonst sind Flüssigkeitsschäden eigentlich immer selbst bei Apple Care+ ausgeschlossen.

Das halte ich für ein Gerücht. Mein 15 Zoll MacBook hatte einen Wasserschaden. Nach erfolgreicher Reparatur im Apple Store, bei der lediglich das TopCase getauscht wurde, da die Flüssigkeitssensoren im inneren nicht angeschlagen haben und auch sonst nix zu sehen war, hatte ich auch wieder volle Garantie samt Apple Care.

@Macbeatnik

Dann scheint Apple auch keine seriöse Werkstatt zu sein.

@madcatlady
In meinem Fall wären es damals ca 550€ für das TopCase inklusive Batterie gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Apple wechselt die Hardware aus, reinigt oder repariert die betroffenen Teile also nicht.

Da hat er einfach Recht.

Reparaturen - die Betonung liegt auf Reparaturen! - sind einfach niemals 100% sicher. Das ist einfach Fakt. Wenn Du zu einer Werkstatt gehst, welche den Rechner nur reinigt und ggfs. Teile repariert - kann nie ausgeschlossen werden - dass nach Wochen oder Monaten auf einmal der Rechner anfängt Ausfallerscheinungen zu zeigen.

Wenn Du natürlich betroffene Baugruppen komplett austauscht - kann nichts passieren. Das sind dann komplette Neuteile - und die laufen natürlich wieder einwandfrei. Sowas kann aber Apple und die ASPs machen.

Die Computer Werkstatt um die Ecke hat aber keine Neuteile. Die versucht zu reinigen. Oder zu reparieren. Und wenn da eben Teile Korrodiert sind - ist das eine tickende Zeitbombe...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Ich hatte mit "Reparatur" eigentlich nicht sagen wollen, dass auf keinen Fall Teile ausgetauscht werden sollen. Dann wende ich mich wohl am besten direkt an Apple.
Danke für die Antworten!