• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Opera fürs iPad

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Was haltet ihr von dem Opera Browser fürs iPad? (gratis im AppStore)

Mir selbst fehlt die schnellleiste für schnellen Zugriff auf meine Favoriten, die benutz ich ziemlich viel, da kann mich nicht mal die gefühlte kürzere ladezeit vom Opera zum Wechsel bewegen, hätte der neue Browser wärs vielleicht eine Überlegung wert!


LG Daniel
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ich hab kein ipad, aber ich hab ein Netbook mit einem 1,6 GHz SingleCore (also nicht grade schnell) und auf dem rennt der wie Sau. Alle anderen Browser Safari, IE, Firefox sind da lange nicht so schnell (ich surfe meist mit 100 Tabs und mehr.)

LG Roland
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Ich wollt den auch auf meinem iMac installieren, hab's aber irgendwie nicht geschafft meine schnellleisten ins Opera zu integrieren. Die Lesezeichen hab ich auch nicht zu 100% integrieren können. Muss ich mir morgen nochmal anschauen, das war alles nur schnell schnell.

Aber Safari da Opera da is ja dann auch nicht das wahre, und wie gesagt diese schnellleisten sind essentiell für mich :(
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
für mich zählt nur dass der browser schnell ist.

den proxy, den wir in der schule haben, kann ich über das menü an oder ausschalten. Inhalte kann man auch im Kontextmenü blocken, und die Schnellwahl ist perfekt. Mehr brauch ich bei einem Browser nicht.
 

maschuu

Alkmene
Registriert
20.04.09
Beiträge
31
Mal zur Abwechslung wieder was zum Thema:
Bei mir läuft er nicht besonders rund, ist mir jetzt schon mehrmals abgestürzt.
Außerdem lädt er immer die Mobil-Version von Webseiten, ohne dass sich dies abschalten ließe
(Die Option "Mobil-Ansicht" ist jedenfalls deaktiviert).
Das mag beim iPhone ja noch Sinn machen. Auf dem iPad ist es nur nervig....
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Ja is mir auch schon aufgefallen,noch ein negativer Punkt :(
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Außerdem gibt es Probleme mit dem Ausfüllen von Formularen auf Web-Seiten, da es keinen "Weiter"-Button auf der Tastatur gibt und sich die Felder bei eingeblendeter Tastatur nicht mit dem Finger anwählen lassen.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Auch von mir ein kurzer Kommentar:
Von der Aufmachung und Benutzerfreundlichkeit vielleicht gant nett, gerade in EDGE geschädigten gebieten....solange jedoch oftmals nur die Mobilen Seiten auf dem Ipad angezeigt werden für mich leider unbrauchbar...sonst würde ich noch einmal drüber schlafen;)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo!

Ich hab vor ein paar Tagen die neue Version auf mein iPad 2 installiert und bin zufrieden mit dem Browser. Er sieht gut aus, ist schnell und mir gefällt die Startseite mit der Schnellwahl der Internetseiten.

Mankos sind allerdings, dass beim Doubletap auf einen Text nicht auf den Text gezoomt wird, wenn man im landscape arbeitet. Wenn die Website nicht auf die breite vom iPad optimiert ist, zoomt das iPad im landscape nur auf die optimale Breite. Ok, nicht so schön wie bei Safari, aber immernoch gut lesbar. Und wenn es doch mal mehr Text ist, kann man die Seite immer noch mitreadability anzeigen lassen. Das ist eh am Besten und so mache ich das auch mit Safari.
Ein weites Manko ist wie schon angesprochen, dass man Formulare nicht wirklich gut befüllen kamn. Hier reagiert der Browser manchmal träge beim Klicken auf ein Eingabefeld und immer wenn man das Textfeld verlässt, wird die Seite neu geladen, ohne dass die ausgefüllten Textfelder verschwinden. Kostet Zeit und nervt etwas.
Weiterhin werden Youtube Videos nicht direkt im Browser angezeigt, es wird immer die Youtube App gestartet. Das ist schade.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Browser sehr gut läuft, er ist flüssig und das kenetik scrolling gefällt mir bei Opera besser als bei Safari.

Das Websites nur in der Mobilansicht angezeigt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Passiert bei mir nicht. Vielleicht eine Verbesserung in der neuen Version.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
wegen dem weiter Button: geht da nicht wie am PC die Tabulator-Taste? Oder gibts die auch nicht?
 

Fischeropoulos

Jonagold
Registriert
26.05.11
Beiträge
20
Ich bin auch nicht zufrieden. Mir werden auch mobile Seiten von Welt.de und Faceboook angezeigt, ändern lässt sich dies leider nicht. Auch negativ ist das Syncen von Lesezeichen, denn diese werden einfach nicht vom Server geholt, obwohl sie im richtigen Ordner "Opera Mini" liegen. Es gibt auch keinen Button um diese anzufordern. Eines ist aber sicher, er ist deutlich langsamer als der Safari Browser. Ich werde wohl bezüglich Lesezeichen weiter Xmarks nutzen, kostet zwar im Jahr, aber da funktioniert es über alle meine Browser und Systeme hinweg.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
man kann beim opera mini die "mobile seite anzeigen" funktion abschalten.
 

Fischeropoulos

Jonagold
Registriert
26.05.11
Beiträge
20
Dies hat keinen Einfluss auf die Darstellung wenn der Server nur eine mobile Seite ausgibt. Da bei Opera Mini alle Seiten über die Server von Opera laufen, kann man dies nicht ändern.

Hier eine Aussage vom Opera Admin Support:
Die Option zur mobilen Darstellung bewirkt, dass die Seiten passend umformatiert werden, so dass kein horizontales scrollen nötig ist. Darauf, welche Version ner Seite der Server liefert, hat das keinen Einfluss. Kann es auch nicht haben, denn die Entscheidung liegt einzig und allein beim Server. Wenn da eben jemand konfiguriert hat, dass Opera Mini fürs iPad die mobil-Version der Seite kriegen kann ist das eben so.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
kann man nicht einstellen, als was sich opera am server zeigt?
 

Fischeropoulos

Jonagold
Registriert
26.05.11
Beiträge
20
Also für mich ist der Browser so leider nicht zu gebrauchen und obendrein funktioniert das Syncen der Lesezeichen auch nicht, auch nicht wenn die Lesezeichen im richtigen Ordner Opera Mini liegen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
wie syncst du die? mit opera link? damit gehts bei mir mit winmobile.
 

Fischeropoulos

Jonagold
Registriert
26.05.11
Beiträge
20
Ich nutze Opera Mini auf dem IPad und da geht das mit Opera Link leider nicht, zumindest nicht automatisch.