• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenOffice alternative für iPadOS

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Hallo,

ich nutze auf meinem alten MacBook z.Z. OpenOffice.

Erstelle dort ein ein paar Textdatein und in Draw öfter mal 1-2 Zeichnungen.

Nun soll das alte MacBook weg. Ich habe noch ein iPad Air 3. Generation.

Dafür suche ich nun eine geeignete App die OpenOffice ersetzt. dort sollte ich genau so Zeichnen können und variieren. Auch Druckeinstellungen sind dann wichtig. In Draw kann ich gut die Größe der Objekte ändern, auch die Position der Objekte kann man dort einstellen.

Vernünftiger Export für evtl Windows Nutzer wäre auch gut.

Danke für die Hilfe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es gibt einen Port von OpenOffice für das iPad mit gar nicht mal so schlechten Bewwertungen.


Ansonsten kannst du dir mal die Apps von Apple anschauen und natürlich MS Office, was aber mittlerweile nicht mehr kostenlos nutzbar ist.

/edit Der Vollständigkeit halber seien auch die Apps für Google Docs erwähnt.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Danke , ich schaue mir mal Office 700 an.

Hatte Polaris Office genutzt, da gab es aber einige Probleme , gerade mit dem Drucken / Druckeinstellung und Kompatibilität.
 

Benutzer 176034

Gast
Dringende Empfehlung: die kostenlosen Apps von Apple!
Pages ist geradezu mutiert zu einem Grafik-Programm, womit man auch Schreiben kann. Numbers macht einen tollen Job, Keynote ebenso. Mail ist nun kein Weltwunder aber was soll‘s.
Alle Apps sind für iOS- und macOS-Nutzer kostenlos, sehr mächtig geworden und - wie ich finde - sehr leicht zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Ja evtl muss ich mir von Pages mal ein paar Tutorials anschauen.

Ich hatte es kurz versucht , fand es dann zu kompliziert und nervig und habs gelassen.

Evtl muss ich das nochmal angehen
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Die Möglichkeiten der Programme Pages, Numbers, Keynote, Notizen und was es sonst noch von Haus aus von Apple gibt sind für die meisten Anforderungen im Alltag für Ottonormalverbraucher mehr als ausreichend. Ich glaube, dass man da erst mal nach Anforderungen suchen muss, bevor man über Alternativen nachdenkt. Ja, lernbereit sollte man immer bleiben.

Allein im Business Bereich, wo es um den Austausch von Dokumenten geht, war das in der Vergangenheit ein Thema. Die Apps von Apple können aber mittlerweile auch die gängigen Formate (Word, Excel) lesen und schreiben. Also da müsste schon etwas sehr spezielles benötigt werden, um damit nicht zurecht zu kommen. Von daher sollte man es zumindest probieren, bevor man über Alternativen nachdenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Aceli

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Danke.

Ich werde mir Office 700 anschauen.

Aber um dazu zu lernen werde ich mich mal intensiv um die Apple Apps kümmern.
Bis dato hatte ich immer den Windows Rechner, wenn etwas nicht ging. Der ist nun Geschichte.... gewollt,.. also bleibt mir nichts anders übrig ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mein Reden.
Ich mache es ja generell immer mit einem harten Cut (Messenger, Google Dienste, Office...).
Heißt, ich habe damals einfach Office 2016 gelöscht und dann ins kalte Wasser mit Pages, Numbers, Keynote.

Versuch es mal, denn eines der unterschätzten Programme von Apple (meiner Meinung nach) ist: Pages
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Mitglied 238571

Gast
Schau dir mal FreeOffice von SoftMaker an,
sind gute Programme aus Deutschland.

Und für EMails eMClient Top Programm
bei 2 Accounts kostenlos & Vollumfäglich nutzbar :)
 

Mitglied 238571

Gast
Okay,hab zu schnell gelesen und dabei was ausgelassen. Vielleicht kann ja jemand anderer was mit meinen Vorschlägen anfangen :)