• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Open Core Legacy Supported Models

mungopark

Erdapfel
Registriert
25.09.23
Beiträge
5
Hallo Apfeltalk, ich habe mein MacBook Pro 5.4 (Seriennummer W801104N7XJ) erfolgreich auf Catalina upgedatet. Genutzt habe ich die Seite von dosdude1. Ich würde es gerne noch weiter updaten. Allerdings wird mein Modell es auf der Seite open core lagacy patcher nicht aufgeführt. Die Modelle 5.1, 5.2, 5.3, schon.
Die Bezeichnung 5.4 finde ich auch nirgends im Netz. Sind die Modelle 5.3 und 5.4 eventuell identisch? Könnte ich den Open Legacy patcher nutzen? Vielen Dank für eure Hilfe, mit eurer Hilfe habe ich mein Macbook schon zu neuem Leben erweckt... LG mungo aus Hamburg
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Das Gerät ist meinem kürzlich erstandenem MacBook5,1 sehr ähnlich und sollte mit Open Core Legacy Patcher funktionieren. Ich habe auf meinem MacBook5,1 Monterey laufen.

EDIT: laut https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/TESTED.html ist das MacBook Pro 5,4 nicht getestet. Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass der Patcher keine geeigneten Patches für dein Gerät vorschlägt ("Host"). Ich würde dann die vom 5,3 installieren.
MacTracker (App) und everymac.com (Web) zeigen dir, welche Hardware in den Geräten verbaut wurde. Du müsstest dir die Patches dann eventuell selber zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mungopark

Erdapfel
Registriert
25.09.23
Beiträge
5
Moin Helge, danke für deine Antwort. Ich hatte gestern noch big sur installiert. Hab die patches automatisch installieren lassen. Das System hat zwar alles auf den ersten Blick funktioniert, war aber so langsam das ich nach etwas rumprobieren wieder zurück zu Catalina bin.
Meinst wenn ich den post install Catcher laufen lasse funktioniert das System besser?
Catalina ist aber auch schon eine super Verbesserung zu El Capitan…
Viele Grüße aus Hamburg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Das System hat zwar alles auf den ersten Blick funktioniert, war aber so langsam
Das kann durchaus normal sein, denn nach einem neuen Systeminstall laufen diverse Hintergrundprozesse(anlegen von SpotlightIndex usw., die einen älteren Rechner in die Knie zwingen können, etwas Zeit sollte man da dem Rechner geben alles zu richten) und man sollte die Anleitungen des Herstellers verfolgen und alle Schritte durchführen, die dort für den Install vorgegeben sind, gerade wenn der Rechner nicht aufgeführt ist(und nicht nur da) könnte der postinstall durchaus sinnvoll sein.
Ansonsten gilt natürlich, jedes nicht offiziell unterstütze System birgt natürlich die Gefahr, das einiges nicht geht oder nicht so wie erwartet läuft.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Catalina zu verwenden ist nicht mehr zu empfehlen. Es wird mittlerweile seit über einem Jahr nicht mehr von Apple unterstützt, genau wie mittlerweile auch sein Nachfolger Big Sur.
Wer mich kennt, weiß, ich sehe das von Seiten der Sicherheit immer etwas lockerer, aber es fehlt nicht nur mehr an Sicherheit, sondern auch die Unterstützung von Seiten diverser Dritthersteller (z.B. Firefox) wird enden, was den Einsatz von Catalina anstelle von El Capitan sinnlos macht.

Eine SSD ist bei macOS 11++ Pflicht. Die höchste Ausbaustufe an RAM ist ebenfalls zu empfehlen. So läuft mein MacBook5,2 mit 4 GB gerade so. 6 GB (mein MacBook Pro 4,1) und 8 GB (mein MacBook5,1) machen hingegen schon Spaß und lassen die Geräte schnell genaug laufen, dass das Surfen auf den neuesten Browsern flott von der Hand geht.
 
  • Like
Reaktionen: mungopark und u0679

mungopark

Erdapfel
Registriert
25.09.23
Beiträge
5
Guten Morgen, eine SSD habe ich schon länger verbaut und den Arbeitspeicher auch auf max. 8GB aufgerüstet. Dann werde ich wohl nochmal Monterey probieren. Kann man denn direkt auf von Catalina auf Monterey gehen, oder zuerst Big Sur und dann Monterey installieren? Und kann ich die neuste Version vom OCP verwenden oder eine ältere?
 

mungopark

Erdapfel
Registriert
25.09.23
Beiträge
5
Monterey läuft prima auf den ersten Blick... Vielen Dank für eure Antworten.