• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Onedrive-Synchronisierung abschalten

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, über den Finder oder eine andere Anwendung, Dateien einfach auf das Onedrive-Konto zu schieben, ohne dass die Daten gleichzeitig auf meiner Festplatte gespeichert werden?

Einerseits finde ich die einfache Bearbeitung der Daten mithilfe der Onedrive-App sehr praktisch, andererseits aber leidet die Festplattenkapazität darunter.

Vielen Dank vorab!
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo,

Du kannst in OneDrive Dateien bei Bedarf aktivieren:

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 16.19.05.png

Damit werden dann die Dateien in der Cloud (OneDrive) gespeichert und du kannst dann den lokalen Speicher am Mac wieder freigeben:



Bildschirmfoto 2020-05-06 um 16.21.31.png

Damit sollte das Vorhaben funktionieren.

Viele Grüße

Benny
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Du kannst auch die Wolke in der Menüleiste und dann den Button ( ... Mehr) anklicken. Über „Einstellungen“ erhältst Du mehrere Registerkarten. Dort wählst Du „Konto“ und anschließend „Ordner auswählen“.

Nun kannst Du beliebige Ordner auf OneDrive auswählen, die nicht mehr auf dem Mac erscheinen sollen. Die Daten der ausgeblendeten Ordner bleiben auf OneDrive erhalten, auf dem Mac werden sie gelöscht.

Deine Auswahl zum Schluß mit „OK“ bestätigen.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Nun kannst Du beliebige Ordner auf OneDrive auswählen, die nicht mehr auf dem Mac erscheinen sollen. Die Daten der ausgeblendeten Ordner bleiben auf OneDrive erhalten, auf dem Mac werden sie gelöscht.
Zur Sicherheit: die Ordner, die dann nicht mehr angekreuzt sind, sind nur noch online, aber nicht mehr auf der lokalen HD verfügbar?! Problem nur: die Dateien werden im Finder gar nicht mehr angezeigt. Ich hätte gerne eine solche Lösung, dass ich die Dateien über den Finder komfortabel verschieben kann, obwohl diese in der Cloud liegen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
OK - dann ist der erste Tipp von @pjfry besser.