• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OneDrive Synchronisation: Ordner vor Download ausschliessen

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Hallo zusammen

ich bin auf mein neues MacBook Air M1 umgestiegen - und hatte auf meinem alten MacBook Pro Daten immer via Arq Backup auf meiner 1TB-OneDrive (O365) Cloud gesichert.
Nun habe ich OneDrive auf dem neuen MBA installiert, das Problem ist, dass nun die gesamten Backups heruntergeladen werden. Ich kann die Synchronisation dieses (sehr grossen) Backup-Folders nicht abwählen, da OneDrive bei Versuch desselben meckert, ich möge doch gern bitte erst die fertige Synchronisation abwarten, bis Ordner von der Synchronisation ausgeschlossen werden können.

Habt ihr das auch mal erlebt? Seht ihr eine Möglichkeit? Der Download des Arq-Backups dauert noch ca. 7 Tage (läuft schon 2 Tage). Das will ich eigentlich nicht abwarten.

Herzliche Grüsse und Danke!

1611321729468.png
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nachdem, was auf dem Hinweis steht, vermute ich ein laufendes Backup.
Die Beendigung des Backups abwarten und weitere stoppen. Dann die Änderungen in Onedrive durchführen (=Backup Ordner ausschließen) und die Synchronisation durchführen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Daran dürfte es nicht liegen. Auf dem neuen MBA habe ich die Backupsoftware noch nicht aktiviert, der alte macht keine Backups mehr. Arq ist also inaktiv.
--> das einzige was läuft ist der Download der alten Backupdateien aus der OneDrive Cloud in meinen lokalen OneDrive Ordner mittels OneDrive App. Das möchte ich natürlich nicht, kann aber den "Backup" Ordner während dieser Synchronisation nicht abwählen (siehe o.g. Fehler im Screenshot).

Zum Glück ist die interne Platte gerade gross genug, so dass der Download schon durchlaufen würde, er bräuchte aber bei der derzeitigen Geschwindigkeit noch ne ca. 1 Woche (viele kleine Dateien...). Und wenn dieser dann durch ist, könnte ich den Backup-Ordner aus der Synchronisation ausschliessen und danach löschen.
Gibt es hier eine Abkürzung?
 

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Danke für den Hinweis - löst aber das Problem nicht. Auch dort ist nur der Hinweis zu finden, wie ich Ordner auf normalem Wege abwählen kann. Dies geht aber wie gesagt nicht. Das u.a. dort vorgeschlagene "Stoppen, dann löschen aus dem lokalen OneDrive-Ordner, dann wieder fortsetzen" scheint mir den Ordner auch online in den OneDrive-Cloud-Papierkorb zu legen.