• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OneDrive Problem

Dalvan

Erdapfel
Registriert
11.01.21
Beiträge
3
Ich grüße euch,

ich bin neu hier im Forum wie auch neu in der Welt von Apple. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein MacBook Pro M1 gekauft und bin aus technischer Sicht sehr zufrieden. Auf der Softwareseite gibt es noch hier und da Fragezeichen.

Ich habe ein Problem mit OneDrive. Ursprünglich wollte ich meine Daten in der iCloud lagern und diese NICHT mit dem Macbook syncen. Quasi eine Festplattenerweiterung. Aber dann hab ich gelesen, dass die iCloud eigentlich nur zum syncnen da ist, damit alle Daten auf allen Geräten zur Verfügung stehen.

Da ich auch OneDrive habe, wollte ich dann darauf schwenken. Die App hab ich mir runtergeladen und installiert. Als es fertig eingerichtet war, musste ich feststellen, dass aber überhaupt nicht alle Ordner zu sehen sind!

Klicke ich auf meinem Desktop Windows Rechner auf Onedrive ist alles da... Logge ich mich online ein über den Browser, ist alles da....Guck ich auf dem Mac in OneDrive, fehlen geschätzt 90% der Daten.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Ich habe einen Beitrag im Netz gesehen, wo jemand gemeint hat, dass das passiert, weil die Datenmenge der Cloud der Kapazität der Festplatte des Macs übersteigt. Ja... Aber genau das ist ja eigentlich der Sinn einer Cloud. Zumindest für meine Bedürfnisse.

Was ich möchte:

Ich will die App mit dem gesamten Inhalt der Cloud einsehen können und nur bei Bedarf downloaden.

Vielen Dank für die Antworten.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074

Du kannst alle Daten im Finder anzeigen lassen und bei OneDrive - Hilfe und Einstellungen - Einstellungen folgendes aktivieren:
"Dateien bei Bedarf aktivieren".

Dann werden die Daten angezeigt, aber nur, wenn es nötig ist, runtergeladen.
 

Dalvan

Erdapfel
Registriert
11.01.21
Beiträge
3
Ich habe jetzt mal in die Einstellungen geschaut. Dateien bei Bedarf ist bereits aktiv. Und das seltsame ist, dass sämtliche Ordner aktiv sind. Also da ist überall ein Haken und trotzdem werden die Sachen nicht angezeigt. Klicke ich auf das Cloud Symbol, steht da aber, dass er fertig aktualisiert hat.

Irgendwelche Vorschläge? :)
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Wo guckst Du denn nach? Es hört sich für mich so an, als würdest Du in der OneDrive App nachschauen.

Du solltest aber die Ordner im Finder finden.
 

Dalvan

Erdapfel
Registriert
11.01.21
Beiträge
3
Man möge es mir nachsehen...

Also...

1. Ich habe OneDrive installiert
2. Ich habe einen Ordner dabei erstellen müssen
3. Als OneDrive installiert war/ist habe ich auf die Wolke oben geklickt und auf "Finder hinzufügen" geklickt.
4. Den Ordner den ich während des Installationsvorganges erstellt habe, habe ich in die Favoriten im Finder reingezogen.
5. Nun klicke ich in den Finder oben auf Suche und gebe Beispielsweise "Haushaltsbuch" ein. Ein Ordner der sich normal in der Cloud befindet. Dieser ist aber nicht auffindbar -.-

Vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlauch.
 

Günter Reckmann

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem. Ordner und Dateien sind vorhanden, wenn ich sie "suche". Sie werden aber weder im Finder noch auf OneDrive angezeigt. Das Problem habe ich auch erst seit Nutzung des neuen Mac mit dem M1 Chip.
Außerdem ärgert mich, dass Parallels noch nicht funktioniert und ich so meine Windows Application nur auf dem alten Mac nutzen kann.
 

eiMarc

Erdapfel
Registriert
22.01.21
Beiträge
3
Bin auch neu in der Apple- Welt und habe ein ähnliches Problem mit Onedrive. Ich will eigentlich alles Syncen es sind aber bei weitem nicht alle Dateien heruntergeladen. Dann habe ich im Finder in einem Onedrive-Ordner (Bilder) ein Verzeichnis hinzugefügt, das sehe ich in den Onedrive- Einstellungen gar nicht um es syncen zu lassen:(
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
262
Habt ihr das auf beachtet?:
Onedrive / Einstellungen / Konto / Ordner auswählen /
ein Menüpunkt oder auch zur Auswahl: "Alle Dateien und Ordner auf Onedrive synchronisieren"


Ohne Titel.png Ohne Titel 2.png

Ich würde Alle Dateien und Ordner verwenden, denn sollte sich die Ordnerstruktur verändern, ist sie immer aktuell.
 

eiMarc

Erdapfel
Registriert
22.01.21
Beiträge
3
Habt ihr das auf beachtet?:
Onedrive / Einstellungen / Konto / Ordner auswählen /
ein Menüpunkt oder auch zur Auswahl: "Alle Dateien und Ordner auf Onedrive synchronisieren"


Anhang anzeigen 172626 Anhang anzeigen 172627

Ich würde Alle Dateien und Ordner verwenden, denn sollte sich die Ordnerstruktur verändern, ist sie immer aktuell.
Genau in dem Dialog werden neue Ordner die man Finder angelegt hat gar nicht angezeigt. Und mein neuer M1 ist nun seit Weihnachten :) dabei meine Onedrive zu syncen
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ist denn tatsächlich vor jedem Ordner der obersten Ebene (Bild 2) ein Haken gesetzt oder könnte ggf. dort ein Minuszeichen stehen?
Wie sind die Unterordner von „Bilder“ markiert, wenn Du diesen Ordner auf Bild 2 erweiterst/öffnest?

Ggf. den neuen Ordner noch ein Mal neu im Browser bei OneDrive anlegen.

Was steht in der Infomaske, wenn Du die Wolke im Menü anklickst? Auch dort stehen wichtige Informationen, wenn es Probleme bei oder mit der Synchronisation gibt.

Wie sieht es bei den OneDrive Einstellungen (erster Button „Einstellungen“) aus? Sind „Dateien bei Bedarf“ aktiviert oder deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

eiMarc

Erdapfel
Registriert
22.01.21
Beiträge
3
Seit diesem Wochenende funktioniert bei mir die Syncronisation