• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OmniFocus Verschlüsselungskennwort?

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Synchronisierung bei OmniFocus einzurichten.

Ich verwende hierzu die MagentaCLOUD der Telekom.

Jetzt habe ich das Problem, dass mich OmniFocus immer nach meinem Verschlüsselungskennwort für meine OmniFocus-Datenbank auf webda.magentaclou.de fragt.

Ich habe hier schon alle möglichen Passwörter ausprobiert, aber bisher erfolglos.

Welches Kennwort muss ich denn hier eingeben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Im Normalfall, dass mit dem Du die OmniFocus DB verschlüsselt hast. OmniFocus speichert die Daten verschlüsselt im Netz (Cloud) ab, der Schlüssel verbleibt im Endgerät, damit hat auch der Cloud-Anbieter keinerlei Zugriff auf Deine Daten (Zero-Knowledge-Prinzip). Bei der Einrichtung des Clients legst Du dieses fest und musst dann auf allen Clients das gleiche Kennwort verwenden.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du nicht den OmniSync Service, der direkt von Omni kostenlos zur Verfügung gestellt wird, verwendest. Läuft bei mir stabil und sicher seit Jahren so.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Im Normalfall, dass mit dem Du die OmniFocus DB verschlüsselt hast. OmniFocus speichert die Daten verschlüsselt im Netz (Cloud) ab, der Schlüssel verbleibt im Endgerät, damit hat auch der Cloud-Anbieter keinerlei Zugriff auf Deine Daten (Zero-Knowledge-Prinzip). Bei der Einrichtung des Clients legst Du dieses fest und musst dann auf allen Clients das gleiche Kennwort verwenden.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du nicht den OmniSync Service, der direkt von Omni kostenlos zur Verfügung gestellt wird, verwendest. Läuft bei mir stabil und sicher seit Jahren so.

Hmm, ich habe sämtliche Passwörter ausprobiert, aber keines scheint zu funktionieren.
Kann man es irgendwo nachsehen bzw. zurücksetzen lasse?

Ich habe meine Daten lieber auf einem deutschen Server liegen, als irgendwo in den USA.
Dürfte ja auch um einiges sicherer sein.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Dann einfach den Sync nochmal neu einrichten - nur aufpassen, dass Du vom eigentlichem "Ursprungsgerät" auch ein vernünftiges Update hast, gerade bei Sync-Sachen nicht die schlechteste Idee. Bei der Einrichtung des Sync wird IMHO diese Passphrase gesetzt/abgefragt.

Wie gesagt, die Daten sind verschlüsselt in der Cloud und der Schlüssel verlässt das Endgerät nicht. Damit sollte es egal sein wo die Daten liegen. Ob eine Sicherung auf einem deutschem Server sichererer ist als irgendwoanders, halte ich persönlich für eine Glaubensfrage. Wenn die Daten relevant sind, dann sollte sie nur verschlüsselt im Netz sein und der Schlüssel bleibt bei mir, kommt eben auf das Sicherheitslevel der Daten an.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Irgendwie klappt das alles nicht so richtig.

Ich beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise:

Neuinstallation von OmniFocus -> Synchronisierung einrichten -> Eigene Server -> Adresse: https://webdav.magentacloud.de -> auf „Synchr“ klicken

Jetzt fragt er mich wieder nach meinem Verschlüsselungskennwort:

Welches Kennwort muss ich denn hier einsetzen?

Handelt es sich hier um das WebDA-Kennwort, dass ich bei der Telekom eingerichtet habe?

Ist es das Kennwort zu meinem Telekom-Zugang?

Oder handelt es sich hier um ein ganz anderes Passwort?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn Du da schon Daten liegen hast, wird es das Kennwort sein, was Du beim Einrichten des 1. Sync vergeben hast. Evtl. liegt da ja noch was herum, dass Du löschen kannst/musst. Die Zugangsdaten für den WEBDAV Server wirst Du sicher auch irgendwo eingeben müssen, aber evtl. hast Du die ja schon irgendwo im Schlüsselbund gespeichert.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
So, es hat jetzt alles geklappt.

Habe die alten Omnifocus-Ordner in der Magentacloud gelöscht und alles neu eingerichtet.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Alles klar - dann viel Spaß mit OmniFocus.