• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[8] Oma braucht Hilfe: Werbebanner überdeckte dauerhaft Webseite in Safari (gelöst)

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Meine 86-jährige Mutter liest gerne Nachrichten auf Nordbayern.de auf ihrem iPhone 8 (iOS 15). Seit kurzem ist es ihr aber leider nicht mehr möglich, die Seite in Safari auf dem iPhone zu lesen, weil eine Anzeige den Inhalt der Seite komplett verdeckt. Sie kann die Navigation noch aufrufen, aber egal, was sie macht, den Bildschirm überdeckt immer diese Anzeige, die sich offenbar auch nicht wegklicken lässt.

Das Löschen des Verlaufs, des Caches und der Cookies hat leider nicht geholfen. Wenn ich Nordbayern.de aufrufe, sehe ich diese Anzeige nicht, offensichtlich hat sich sie da etwas Seltsames eingefangen.

Leider schafft sie es nicht, einen Screenshot anzufertigen (sie ist wie gesagt, schon 86 Jahre und etwas unbeholfen beim Drücken auf den Touchscreen), über Face Time auf ihrem alten Mac kann ich die Seite nicht richtig erkennen.

Da ich leider nicht mehr mehr in ihrer Nähe wohne und erst in mehreren Wochen wieder zu ihr kann, wäre ich froh, wenn jemand einen Tipp hat, den auch eine Oma umsetzen kann (Adblocker oder andere Safari-Erweiterungen installieren wird sie zum Beispiel eher nicht schaffen, fürchte ich).
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Es ist aber nicht „nur“ das bildschirmfüllende Cookie-Zeug gemeint?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Du meinst, ob sie Cookies anehmen will? Nein, es ist ne Anzeige für Ferien in Italien ;) Andere Webseiten gehen offensichtlich normal in Safari (wobei es auch sein könnte, dass sie das falsch geschildert hat).
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Das Problem ist gelöst! Offensichtlich hat es geholfen, auch alle Webseiten-Daten zu löschen.