• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro Max] OLED Display - Pixel Alterung

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Als OLED-Displays auf den Markt kamen, wurden zwar das wesentlich kontraststärkere und hellere Display gelobt, gleichzeitig aber auch vor der Gefahr des Einbrennens und der vorzeitigen Pixelalterung gewarnt. Besonders die blauen und roten Pixel sollen schneller altern, sprich verblassen, als die anderen Farben. Nun hat sich die OLED-Technologie in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, trotzdem möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand verbindliche Informationen darüber hat, ob es für ein 11 Pro Max Display nachteilig sein kann, über mehrere Wochen oder Monate z.B ein Hintergrundbild auf seinem Gerät zu haben, welches viele blaue und/oder rote Farben beinhaltet. Läuft man Gefahr, dass diese Farben schneller verblassen, bzw. diese Farben an diesen Stellen nach einer Weile auf dem Display nicht mehr so intensiv und kontrastreich angezeigt werden? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich kann von meinem Display berichten das alles in Ordnung ist, ich habe seit Jahren immer das gleiche Hintergrundbild. welches einen großen blau und einen rötlichen Bereich hat. Es ist weiterhin scharf, kontrastreich und wie am ersten Tag. Ich habe es seit letzten November.
 

Mitglied 231919

Gast
Die einzigen Geräte bei denen ich bisher Einbrand gesehen habe sind die Ausstellgeräte in den Elektronikketten, wo die Geräte über Monate hinweg den ganzen Tag lang auf voller Helligkeit annähernd dasselbe Bild anzeigen.
Aber so in der normalen Nutzerpraxis habe ich diesbezüglich noch nichts davon gehört. Apple nutzt Pixelshift um Einbrand zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Es geht mir weniger um das Einbrennen, als vielmehr um die Abnahme der Farb- und Kontrastintensität, vor allem bei blauen und roten Pixeln.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das sind Langzeitschäden, da geht es nicht um Monate. Zudem kann man den Farbverlust bis zu einem gewissen Grad softwaremäßig kompensieren.