• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Ohje, es läd keine Apps mehr

Apfelküchlein

Erdapfel
Hallo,
mein Smartphone benutzt ich in der Form schon seit etwa einem Jahr, es gab nie, wirklich nie auch nur irgendein Problem. Doch seit vier Tagen bin ich absolut ratlos.

Wenn ich eine App downloaden will, ist er erstmal ewig im "Warten"-Modus. Dann erscheint auch mal kurz "Laden", aber am Ladebalken gibt es keinen Fortschritt. Dann irgendwann steht der Ladebalken aber plötzlich auf der Hälfte - und dann bricht er den Download mit Fehlermeldung ab! Man solle es bitte später probieren.
Anfangs dachte ich, es gibt halt gerade mit der speziellen App Probleme. Aber es ist bei allen. Wenn ich was neues downloaden will, wenn ich eine alte App lösche und neu installiere, in jeder Form, egal welche App, immer das gleiche Verhalten. Ein Neustart hat auch nichts bewirkt. "Kann derzeit nicht geladen werden." Und ich probiere es seit vier Tagen zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten...

Ich habe natürlich schon gegoogelt und da kam wohl immer raus, dass da ein anderer Download hinterstecken könnte, der die anderen in eine Warteschleife stellt. Aber ähm.. ja! Ich lad sonst nichts außer die App in dem Moment.

Ein weiteres Problem ist, dass ich zB in der App "kik" kein Profilbild hochladen kann. Er sagt mir, es gäbe keine Internetverbindung. Komisch nur, dass alle Apps, die ich noch habe und internetverbunden sind, einwandtfrei laufen. Auch Nachrichten kann ich über kik verschicken. Safari läuft auch. Also Internet ist definitiv da!

Es ist übrigens so, dass ich gerade eine gedrosselte Geschwindigkeit habe und kein heimisches WiFi (keinen Router!). Jedenfalls habe ich mir kürzlich erst einen LTE-Stick für mein Macbook gekauft, das auch gut funktioniert. Leider bin ich nicht so technisch versiert, wie man mit dem Stick über das Macbook einen Hotspot einrichten könnte, damit ich mit meinem Smartphone mal über schnelle Konnektion probieren könnte...ob das hilft...

Ich wär jedenfalls für alle Ideen dankbar, die ich ausprobieren könnte, bevor man über ein Zurücksetzen spricht. Dass das einfach ist, ist mir klar, aber es sollte meiner Ansicht nach die letzte Option sein...

Danke für jeden Hinweis, wie man hier mal das Problem angehen kann.

Vielleicht hilft vorerst ein Neustart des iPhones. Beide Knöpfe (Aus/Ein und Home) zugleich drücken und halten bis der Apfel erscheint. Dann warte bis es neu startet. Sonst passiert nichts, außer dass vielleicht alles besser funktioniert.
Hier ist eine Anleitung wie du das iPhone als Hotspot nutzt. Vielleicht hilft es. Oder du findest eine bessere bei Google.
Salome
PS: ich nehme an du meinst ein iPhone, wenn du von einem Smartphone sprichst, und nicht irgend eines mit einem anderen System. :-)

Salome hat da die falsche Anleitung erwischt (Hotspot vom Mac zum iPhone, nicht umgekehrt :) ).

Um mit dem MacBook einen Hotspot einzurichten:
Unter Systemeinstellungen -> Freigabe zur Internetfreigabe gehen. Dort dann die Verbindung wählen, die freigegeben werden soll (in dem Fall den LTE-Stick) und bei "Verbindung freigeben über" WLAN anhaken (damit sich das iPhone dann darüber verbinden kann). Du kannst (bzw. solltest) zur Sicherheit ein Passwort vergeben und über ein Häkchen in der linken Spalte neben Internetfreigabe startest du den Hotspot dann. Das iPhone sollte sich dann damit verbinden lassen.

Sehr gut möglich, dass die Internetgeschwindigkeit das Problem ist. Habe ich hier im Forum schonmal gelesen...

Danke Martin. Irgendwas kam mir zwar komisch vor an dem Titel, aber da ich diese Verbindung noch nie benötigt habe, habe ich nicht weiter nachgedacht.
Salome

Wenn jemand nach Hotspot sucht und diesen Thread findet, hat er/sie zumindest gleich beide Anleitungen. :)