• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Word] Office restlos entfernen

cup

Schöner von Nordhausen
Heyho,

ich habe die Tage Office installiert um kompatibeler mit den Win Krücken in der Schule zu werden. Allerdings ist mir Office direkt in den ersten paar Minuten 3 mal abgestürzt und allgemein im
Vergleich zur iWork Suite scheußlich - meiner Meinung nach.

Nun wollte ich es gestern deinstallieren und habe dummerweise nur den Programmordner gelöscht, ohne groß nachzudenken. Die Anleitung auf der Office Seite nützt mir nichts, da sie entweder falsch ist, oder das auf meinem System anders angelegt ist.

Wie bekomme ich jetzt den restlichen Müll vom Mac? Kann ich da zur Not auch eine extra App benutzen die mir nichts kaputt macht?

aktueller iMac, Lion.

doc_holleday

Signe Tillisch
Leider kann ich dir nicht helfen, ich wundere mich nur, dass die Anleitung nicht gepasst hat.

Habe unter den gleichen Vorraussetzungen (iMac + Lion) gerade Office mit genau dieser 3-seitigen Anleitung deinstalliert und es hat gut geklappt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Diese Anleitung befolgen sollte ausreichen
http://support.microsoft.com/kb/2398768

Damit habe ich das auch gemacht.

Jetzt wo ich intensiver drüber nachdenke, fällt mir ein, dass ich an einer Stelle (meine bei den Receipts, bin mir aber nicht mehr ganz sicher), die versteckten Dateien einblenden lassen musste, weil der Pfad der Anleitung in eine Sackgasse führte. Mit eingeblendeten Dateien konnte man ihn dann aber nachvollziehen.

Macbeatnik

Golden Noble
Man muss natürlich bei der Anleitung auch Bedenken, das es sich um eine Übersetzung handelt, wenn man also der Übersetzung folgt, steht man bei "Bibliothek" vor einem Problem, das derjenige, der die Übersetzung angefertigt hat, leider keine Ahnung von OS X hatte, sondern einfach übersetzt hat, auch dort, wo etwas nicht übersetzt werden sollte, denn mit Bibliothek ist eine der 3 librarys gemeint, die man auf einem Mac mindestens antrifft.

cup

Schöner von Nordhausen
An der Übersetzung hat es nicht gelegen, ich habe die Dateien einfach nicht gefunden, obwohl alle 'Versteckten' angezeigt wurden. Zumal finde ich über Spotlight immer nochmal ab und zu ein paar der Vorlagen. (Spotlight Cache ist neu indiziert)

Gibt es wirklich keine App. die sowas kann?

doc_holleday

Signe Tillisch
Bei den Aufräumprogrammen gibt es z.B. Hazel, das wohl einen ganz guten Ruf hat.

http://www.noodlesoft.com/hazel.php

Ob Hazel genau das kann, was du jetzt suchst bzw. wie schwierig und damit ggf. gefährlich (für das System) die Benutzung ist, weiß ich leider auch nicht, da ich noch nicht damit gearbeitet habe.

Nachtrag: um welche Office Version geht es eigentlich überhaupt? Vielleicht passt ja die Anleitung nicht, weil du die 2008er Version hast/hattest?

cup

Schöner von Nordhausen
Es war die 2011'er Version, ich überlege mit das mit dem Program mal ..

doc_holleday

Signe Tillisch
Solange du keine Probleme mit den Resten hast, kannst du dir natürlich auch überlegen es einfach bleiben zu lassen.

Ansonsten hilft es ja manchmal auch ein Programm noch mal zu installieren und dann die Deinstallationsprozedur zu wiederholen. Logischerweise erwischt man damit aber auch nicht die Dateien, die zuvor an den "falschen" Orten gelandet sind.

Abgesehen von der Finder/Spotlight-Kombi gibt es ja auch noch weitere Such und Dateiverwaltungs-Programme. Evtl. hilft dir ja sowas auch weiter. Da würde ich mich im Vorfeld aber auch informieren, wie die Programme bewertet werden bzw. zu bedienen sind, um nicht noch mehr kaputt zu machen.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn die Reste nicht stören - und das würde man allermeistens an den Einträgen in der Konsole merken - würde ich sie liegenlassen, statt stundenlanger Sucherei.

cup

Schöner von Nordhausen
Mich haben am meisten die Vorlagen gestört die ich in Spotlight gefunden habe, wenn ich zum Beispiel nach 'Bewerbung' gesucht habe. Die sind jetzt aber mittlerweile alle über den Jordan gejagt wurden ..

Ich denke den Rest lasse ich einfach da .. habe sowieso überlegt mit ML eine saubere Installation zu machen.

Vielen Dank für die nette Hilfe :)