• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Office Mac von privat kaufen / Angebot seriös?

User

Westfälische Tiefblüte
Hallo,

ich habe die Möglichkeit Office Mac für privat über eBay Kleinanzeigen zu kaufen. Es handelt sich um eine Downloadversion. Die Datei soll ich ich hier herunterladen:

http:// azcdn01.digitalrivercontent.net /mac /X18-08817.dmg

Wenn ich nach dem Link Google komme ich auf diverse seriösen Seiten die ebenfalls diesen Downloadlink anbieten. Aber weshalb ist der Name der Webseite so seltsam?

Versuche ich es direkt über die MS Webseite und gebe den Schlüssel ein erscheint diese Meldung:

• Der angegebene Office für Mac 2011 Product Key gehört zu einem Produkt, das nicht kostenlos heruntergeladen werden kann. Geben Sie den Product Key erneut ein, und wiederholen Sie den Vorgang, oder schlagen Sie in der Liste der berechtigten Produkte nach.

Also scheint der Key ja doch in Ordnung zu sein. Kennt sich jemand aus?

Digital River ist der Hoster von Microsofts Onlinestores, also an der Downloadquelle gibts nichts zu mäkeln. Die Links tauchen ja selbst in microsofts offiziellen FAQ auf.

Versuche ich es direkt über die MS Webseite und gebe den Schlüssel ein erscheint diese Meldung:

Die Frage, die mir aufkommt: Wieso/woher hast du denn den Product Key schon, wenn du den Kauf nich gar nicht getätigt hast?
Ich bin ja etwas skeptisch bei solchen Download-Angeboten auf eBay, jedoch ist das nur meine persönliche Meinung. Wenn dir der Verkäufer seriös genug erscheint, könntest du es natürlich machen, jedoch weiß ich nicht, wie gut du bei einem Kauf über eBay-Kleinanzeigen geschützt bist. Ansonsten bekommt man ja auch Box-Versionen günstig gebraucht...

Hi entger,

konnte schon mit dem Verkäufer telefonieren. Er kommt aus der Nachbarstadt. Hat mir den Code zur Verfügung gestellt damit ich sehe das auch alles seriös ist. Find ich auch nett aber eigentlich soll man die Finger davon lassen, wenn man Zweifel hat.

Manchmal kann man auch Zweifel ausräumen ;-)

EDIT:

Schau dir mal die aktuellen Downloadangebote bei Ebay an. Das sind gewerbliche Anbieter mit 3 Bewertungen. Und die Bewertungen sind auch auf privat geschaltet.

Dann warte ich lieber auf ein Angebot wie bei Amazon UK im Cyber-Monday für 44€

Das stimmt natürlich! Ich würde mich wahrscheinlich auch eher auf mein Gefühl verlassen anstatt mich allzu sehr von meiner praktisch denkenden Seite verlocken zu lassen.
Man kann dieses offene Verhalten selbstverständlich als nett und zuvorkommend ansehen, jedoch kann es theoretisch auch ein Trick sein, mit dem Vertrauen geschaffen werden soll. Klar, man muss auch Vertrauen haben und Zweifel ausräumen können. Jedoch fiele es mir in diesem konkreten Fall (und generell in Bezug auf Software) eher schwierig. Wenn ich im Bekanntenkreis höre, dass über Amazon Marketplace ein gefälschtes GameBoy Advance-Spiel gekauft wurde, wobei es sich wohlgemerkt um ein Produkt für eine Spielekonsole handelt, die schon längst vom Markt ist, wird mir nicht gerade wohler. Ebenso könnte ich mich einfach nicht dazu durchringen, iTunes-Karten-Codes, die ich dann per E-Mail zugeschickt bekomme, im Internet zu kaufen.

Das Cyber-Monday-Angebot hört sich in der Tat nicht schlecht an. Nach einem kurzen Blick auf eBay habe ich gar das Gefühl, dass die Preise für Office 2011 mittlerweile wieder gestiegen sind – als ich mir damals die Home and Business auf eBay gekauft habe (nach sorgfältiger Kontrolle des Verkäufers etc., als Box-Version) habe ich meine Home and Student für weniger Geld verkauft als es heute wahrscheinlich möglich wäre.

Zusammenfassend würde ich entweder ein seriöses Angebot auf eBay/Amazon Markeptlace heraussuchen/abwarten oder aber – sofern möglich – beim Cyber-Monday-Angebot zuschlagen.

Hallo entger,

du hast es gut zusammengefasst, analysiert und das Ergebnis stimmt ;-)

Ich werde meine Augen offen halten und sehen was kommt...

;-) Ob es nun eine Analyse war, darüber kann man sich streiten. Ich würde es eher als eine Meinungs- und Gedankenäußerung bezeichnen. Sofern sie die aber ein wenig geholfen hat, ist das natürlich schön!

A propos abwarten: Es gab ja hier und da auch schon Gerüchte über eine neue Version in 2014. Ich erwähne es nur, wenngleich es wahrscheinlich eher nicht in Frage kommt, noch so lange zu warten. Außerdem muss ich dazu sagen, dass die 2011er-Version meiner Meinung nach sehr gut ist. Und man weiß ja nie, ob einen in der nächsten Version nur Besserungen erwarten...