• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office für Mac M1

Thomer Rohmer

Erdapfel
Registriert
01.09.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Mac Book Pro M1 (MacBook Pro (13-inch, M1, 2020) und bin auf Excel und MS Teams angewiesen. Auf meinem alten Mac hat die Kombination Parallels und Windows auf dem Mac super funktioniert, was leider beim M1 nicht der Fall ist. Hier habe ich Office nicht über die VM installiert bekommen. Ich habe mich deshalb für Excel for Mac entschieden - was ein Fehler war. Mit dem kann man nicht professionell arbeiten. Frage an Euch:

Es gibt nun ja Parallels 17, was angeblich M1-Macs unterstützt. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gesammelt insbesondere mit dem Office Paket auf der VM? Welche Windows Version und welches Office Produkt könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen bereits vorab
Viele Grüße

Thomas
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Office läuft doch nativ auf dem M1??? Habe ich da was falsch im Hinterkopf, oder wozu der Klimmzug mit Parallels (der auch schon auf dem "alten" (Intel) Mac unnötig war)?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich habe mich deshalb für Excel for Mac entschieden - was ein Fehler war. Mit dem kann man nicht professionell arbeiten.

Was für umfängliche VBA-Skripte nutzt du denn, dass das ein Problem ist? Ansonsten verstehe ich deinen Kommentar nicht. Ich habe bis Anfang letzten Jahres "professionell" mit der Mac-Office-Version gearbeitet und die Unterschiede im Funktionsumfang betreffen Normalsterbliche m.E. i.W. nicht.
Ja, aber nur als Mac-Version (zB Excel for Mac) oder?

Ja klar, wieso will man denn auf einem Mac eine nicht-Mac-Version benutzen???
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ist der VBA-Support begrenzt und PivotCharts gibt es nicht. Und evtl. Datenbankverbindungen, die es am Mac nicht gibt, glaube ich.

Aber ob es in diesem Fall wirklich darum geht?
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Ich bin seit reichlich einem Monat Besitzer eines MacBook Pro M1 und habe Parallels 17 im Einsatz. Es läuft ein Windows 10 on ARM, Office 365 habe ich testweise installiert und es läuft ohne Schwierigkeiten. Win 10 on ARM emuliert x86 und amd64 ziemlich zuverlässig und schnell, trotz der vielen Abstraktionsschichten. Bisher hat lediglich Amazon Video die Zusammenarbeit verweigert, meine anderen Anwendungen arbeiten sowohl 32- als auch 64-bittig unauffällig.
Allerdings sind das nur noch ein paar Spezialprogramme für die Mikrocontroller-Basteleien, ohne MacOS-Pendant...

Gruß Jay
 

Thomer Rohmer

Erdapfel
Registriert
01.09.21
Beiträge
5
Ich bin seit reichlich einem Monat Besitzer eines MacBook Pro M1 und habe Parallels 17 im Einsatz. Es läuft ein Windows 10 on ARM, Office 365 habe ich testweise installiert und es läuft ohne Schwierigkeiten. Win 10 on ARM emuliert x86 und amd64 ziemlich zuverlässig und schnell, trotz der vielen Abstraktionsschichten. Bisher hat lediglich Amazon Video die Zusammenarbeit verweigert, meine anderen Anwendungen arbeiten sowohl 32- als auch 64-bittig unauffällig.
Allerdings sind das nur noch ein paar Spezialprogramme für die Mikrocontroller-Basteleien, ohne MacOS-Pendant...

Gruß Jay
Vielen Dank für das hilfreiche Feedback, Jay! 🙏
Es ist der VBA-Support begrenzt und PivotCharts gibt es nicht. Und evtl. Datenbankverbindungen, die es am Mac nicht gibt, glaube ich.

Aber ob es in diesem Fall wirklich darum geht?
Genau darum geht es, Ottomane👍
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Parallels 17 + Windows 11 + Windows Office - wäre dann die Lösung für die Zukunft. Wobei ich mich frage - wenn jemand auf Windows Office angewiesen ist, sich einen Mac Rechner kauft - nur damit er dort Windows über eine VM betreiben kann.

Da Windows 11 ja am 05. Oktober erscheint - ist diese funktionierende Lösung ja nicht mehr weit.

Es ist der VBA-Support begrenzt und PivotCharts gibt es nicht. Und evtl. Datenbankverbindungen, die es am Mac nicht gibt, glaube ich.

* Sobald die VBA Makros nur ein bisschen mehr können, funktionieren sie unter macOS Excel schon nicht mehr
* Pivot Funktionen eingeschränkt
* Power Pivot gibt es gar nicht
* Datenbankfunktionen eingeschränkt

Sobald jemand mit (automatisierten) größeren Datensheets am arbeiten ist - in denen auch sehr oft aufwendige Diagramme, DB Funktionen und vor allem Pivot Elemente integriert sind - steigt macOS Excel aus.
 
  • Like
Reaktionen: Thomer Rohmer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist mir klar und daher fragte ich, ob er überhaupt so etwas braucht. Bisher habe ich sehr wenige Leute getroffen, die diese Funktionen tatsächlich nutzen.
 

Thomer Rohmer

Erdapfel
Registriert
01.09.21
Beiträge
5
Parallels 17 + Windows 11 + Windows Office - wäre dann die Lösung für die Zukunft. Wobei ich mich frage - wenn jemand auf Windows Office angewiesen ist, sich einen Mac Rechner kauft - nur damit er dort Windows über eine VM betreiben kann.

Da Windows 11 ja am 05. Oktober erscheint - ist diese funktionierende Lösung ja nicht mehr weit.



* Sobald die VBA Makros nur ein bisschen mehr können, funktionieren sie unter macOS Excel schon nicht mehr
* Pivot Funktionen eingeschränkt
* Power Pivot gibt es gar nicht
* Datenbankfunktionen eingeschränkt

Sobald jemand mit (automatisierten) größeren Datensheets am arbeiten ist - in denen auch sehr oft aufwendige Diagramme, DB Funktionen und vor allem Pivot Elemente integriert sind - steigt macOS Excel aus.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, YoshuaTree!
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Da Windows 11 ja am 05. Oktober erscheint - ist diese funktionierende Lösung ja nicht mehr weit.

Vorsicht. Inwiefern Windows 11 ARM am 5.10. veröffentlicht wird, habe ich noch nicht finden können. Eine andere Version als ARM läuft unter Parallels auf M1 nicht. Auch Windows 10 ARM ist nicht für Consumer released, man kann sich lediglich ein Insider Preview besorgen.
Ein anderer Forist hat festgestellt, dass sein Windows 11 ARM (Beta) unter Parallels 17 gerade den Dienst eingestellt hat. (Das kann einem mit Windows 10 ARM natürlich auch passieren, ist aber weniger erstmal weniger wahrscheinlich.)
Das ist mir klar und daher fragte ich, ob er überhaupt so etwas braucht. Bisher habe ich sehr wenige Leute getroffen, die diese Funktionen tatsächlich nutzen.
Wenn mir sowas unterkommt, verbinde ich mich per Remote Desktop auf meinen Firmenrechner. Der ist Wintel und darauf läuft ein natives MS-Office.
Das M1-Macbook hat mich tatsächlich am meisten deshalb interessiert, weil es einen echten Paradigmenwechsel darstellt und ein faszinierendes Stück Hard- + Software ist, sozusagen ein Studienobjekt. ;)
 

Thomer Rohmer

Erdapfel
Registriert
01.09.21
Beiträge
5
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, YoshuaTree!
Zur Info: Parallels 17 + Windows 11 arm + Office 2019 Pro läuft nun super auf dem M1. Für mich die besten Kombination aus 2 Welten. Wer schonmal versucht hat Pivot-Tabellen in Excel für Mac zu erstellen, weiß wovon ich spreche. Ist eine Katastrophe. Die Kombination oben passt super. Danke für die Hilfe Euch!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Excel für Mac hat PivotCharts und auch ODBC-Datenbankverbindungen gibt es.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich finde Office bei Windows generell so viel besser, alleine schon von der Übersicht her. Auch wenn es nur kleine Unterschiede sind in vielen Bereichen, sind es für mich teils Welten. Wer nur Briefe schreibt und seine Buchhaltung damit macht, dem fällt sowas vielleicht nicht gross auf. Aber wenn man täglich damit arbeitet, ist Office für den Mac nach wie vor relativ weit von der Windows Version entfernt. Wobei es schon Zeiten gab wo es deutlich schlimmer war.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ist besser geworden, aber teils fehlen Hotkeys und ähnliches. Das nervt, wenn man wirklich damit arbeitet.