• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Office deinstallieren unter Yosemiti

kaffeepipeline

Erdapfel
Hallo zusammen,

auf für mich unerklärliche Weise hat sich mein MS Office-Paket (2011) zerschossen und nach ein paar gescheiterten Reparaturversuchen dachte ich, ich setze es mal neu auf.

Also erst mal deinstallieren. Leider ist die Beschreibungen im Internet, nach der ich mich richten wollte, auf alte OS X-Versionen ausgelegt: http://support.microsoft.com/kb/2398768/de und ich finde keine aktuelle.

Dort steht, man soll im Ordner Benutzerordner/Library alle Dateien com.microsoft* löschen. In dem Ordner liegen aber keine solchen Dateien, sondern weitere Ordner (neu bei Yosemite?). Da gibt es u.a. die Ordner Application Support/Microsoft/Office. Da drin liegt aber wieder sehr viel und ich finde keine com.microsoft-Dateien (auch nicht mit Spotlight).

Also insgesamt ist meine Frage: Wie kriege ich MS Office sauber von meinem Mac gelöscht, ohne irgendwelche nutzlosen Dateien übrig zu behalten? Und muss ich irgendeine Datei aufheben, damit ich die Lizenz nicht verliere?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Da man Office auch durch Drag & Drop in den Programmordner platzieren kann, genügt es meiner Ansicht nach, den Ms Office Ordner aus dem Programmordner zu entfernen.
Nach der Neuinstallation hast du dann auf jeden Fall deine Lizenz und auch deine persönlichen Einstellungen (alle .dotm Dateien, persönliche Menübandeinstellungen, Symbolleisten- und Menüanpassungen …).

Oder du brauchst das alles nicht, weil du Office neu konfigurieren willst, dann kannst du mit EasyFind alles mit Namen microsoft suchen und löschen.
In /Library/Launch Daemons liegt eine Datei licensing.helper.plist, vielleicht ist die zuständig für die Lizenz.
Aber du wirst doch deine Lizenznummer irgendwo notiert haben? Es ist doch ganz einfach, sie beim ersten Start wieder einzutragen.
Salome