• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OCLP+Macbook7,1

roger23

Erdapfel
Registriert
17.04.24
Beiträge
3
Moin zusammen,

aktuell treibt mich mein altes Macbook (2010) mit OCLP leicht in den Wahnsinn. Diverse Installationsversuche mit diversen neueren MacOS (BigSur, Monterey, Ventura) enden mit schöner Regemäßigkeit in einem schwarzen Bildschirm mit weißen Streifen. Will heißen, die Installation startet, der Bildschirm wird schwarz und der Balken wächst, nebst Ankündigung der Restzeit. So etwa im letzten Drittel (allerdings immer wieder woanders) ist das Bild "kaputt", weiße und schwarze Striche. Manchmal verändert sich das Bild, aber irgendwann kommt es zum Stillstand. Reboot-> das gleiche Bild.

Das Macbook ist mit 8 GB ausgerüstet (aber auch die Reduktion auf 2 GB führt zum gleichen Ergebnis).

Suche im Internet nach diesen Symptomen - erfolglos.

Ist das schon mal jemand begegnet?

Installation von HighSierra und z.B. Ubuntu Linux ohne Probleme.

Viele Grüße

Roger
 

roger23

Erdapfel
Registriert
17.04.24
Beiträge
3
Nach meinem Verständnis sollten die Probleme erst nach der Installation beginnen.. Soweit bin ich noch nie gekommen... Wenn ich mir das Video macOS Ventura 13.3.1 auf dem weißen MacBook..anschaue,komme ich etwa bis 13:50... und so unterschiedlich sind die Macbook6,1 und 7,1 ja eigentlich nicht..
 

roger23

Erdapfel
Registriert
17.04.24
Beiträge
3
Problem gelöst, inzwischen bin ich auf Monterey. Ventura versuche ich in den nächsten Tagen.
Anscheinend hatte ich ein thermisches Problem: der Lüfter war verstopft, aber so, dass man es nach Abnehmen des Bodens nicht sehen konnte. Nachdem ich ihn auf Verdacht ausgebaut habe, war zwischen Lüfter und Lamellen am "Ausgang" ziemlich viele Fusseln. Fusseln entfernt, High Sierra mit OCLP aus dem Time machine Backup geholt, Upgrade gestartet, gewartet, fertig. Der Lüfter dreht jetzt auch viel leiser.

Merkwürdig nur, dass das Problem nicht stark genug war, auch vorher das HighSierra Restore zu stören.