• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

o2 Surfstick schuld am Totalcrash meines Macbooks?

mocca

Cox Orange
Guten Abend verehrte Runde,

nach meinem Umzug hatte ich erst mal kein Internet zur verfügung.
So bin ich in den nächsten o2 Laden und habe mir den Surfstick geholt, man konnte sofort loslegen und das ganz auch noch vier Wochen kostenlos testen.Feine Sache soweit.
Innerhalb von 5 min war ich auch schon online und konnte arbeiten.
Nach getaner Arbeit habe ich mein Macbookpro (Tiger) ausgeschaltet, wie immer.
Als ich es wieder einschalten wollte hat es ewig gebootet, soll heißen das bekannte Startlogo mit dem Laufrädchen lief und lief und lief...und lief.Nach einiger Zeit dachte ich mir, dass es jetzt wohl nach drei Jahren OHNE JEGLICHEN ZWISCHENFALL mal soweit sein musste.
Also bin ich lang auf dem Ausschaltknopf geblieben bis es nun aus war.
Beim nächsten Start das gleiche Spiel von vorne, nur mit dem Unterschied dass nach kurzer Zeit ein schwarzer Bildschirm kam auf dem einige Zeilen geschrieben standen wie "fatal error" throttle" "restart in 10 sec" (an mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern).
Im Compustore wurde mir empfohlen, nachdem das Fesplattendienstprogramm keine Ergebnisse lieferte, eine Neuinstallation durchzuführen, welche nun aktuell läuft. Bin gespannt.

Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem Fehler kam?
Es scheint ja wirklich mit diesem Surfstick zu tun zu haben, wie gesagt, ich habe meinen Laptop nun schon 3 Jahre und hatte noch nie auch nur den geringsten Fehler, und nun....
Am schlimmsten ist die Tatsache, dass sich meine Dissertation auf dem Laptop befindet.Ich hoffe ich kann sie noch retten.

Schönen Abend,

Mocca

Mocca, am schlimmsten ist, dass du kein Backup hast (wie mir scheint). Auch ein Mac ist nur eine Maschine, die kann jederzeit ex gehen. Also eile und besorge dir eine externe Platte und wirf ein Backup-Programm an.
Die Helfer in den Stores, denken gar nicht nach – sagen einfach Neuinstallation. Das schadet zwar nicht, aber wenn der Fehler in der Library (deines User-Ordners) liegt, bringt es auch nichts.
Wenn es nach der Installation nicht klappt, probiere im Safe Mode (Shift Taste drücken) zu starten. Da sollten alle Fremd.kext ausgeschlatet sein, also auch eventuell störende Ablagerungen von dem Stick.
Salome

• Like
Reaktionen: ImperatoR
Vermutlich ein miserabler geschriebener Gerätetreiber. Hört man ja oft von diversen "Surfsticks". Ich hoffe, dass du deine Arbeit noch retten kannst, aber für die Zukunft solltest du dir unbedingt eine Backupstrategie zulegen. Bei wichtigen Daten/Dokumenten die ich gerade erstelle nutze ich Dropbox, das speichert alles direkt in die Cloud inklusive einer Rollback-Funktion, somit ist eine sehr hohe Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet.

Dankeschön für deine schnelle Antwort, Salome.
Du hast völlig recht-nicht nur die Leute in den Stores denken nicht nach-wie verrückt bin ich, dass ich kein Backup meiner Diss habe...ich kann es gerade selbst nicht wirklich glauben...
Ich werde deine Tipps befolgen, vielen Dank einstweilen!

Schon merkwürdig, wie kann es denn sein dass ein Stick solche Störungen verursacht?

Vermutlich ein miserabler geschriebener Gerätetreiber. Hört man ja oft von diversen "Surfsticks". Ich hoffe, dass du deine Arbeit noch retten kannst, aber für die Zukunft solltest du dir unbedingt eine Backupstrategie zulegen. Bei wichtigen Daten/Dokumenten die ich gerade erstelle nutze ich Dropbox, das speichert alles direkt in die Cloud inklusive einer Rollback-Funktion, somit ist eine sehr hohe Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet.

Danke für deine Antwort, aber was ist denn eine Dropbox/Cloud/Rollback-Funktion?

Entschuldige, aber wie man vielleicht merkt habe ich noch auf der Schreibmaschine das 10-FInger-System gelernt ;)

ImperatoR sagt es: schlecht geschriebenes Programm. Muss aber gar nicht sein, erst mal abwarten.

Edit: Die Dropbox kennst du? Ein Server, auf dem du gratis 2 GB speichern kannst. Schau dir mal - ach nein, du hast kein Internet. Oder doch schon? also wenn, dann geh auf www.dropbox.com - dort wird dir alles erklärt.

Installation war ein voller Erfolg!
Allle Daten noch an Ort und Stelle soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann!

!YES!

Ich danke euch für eure Tipps!

Danke für deine Antwort, aber was ist denn eine Dropbox/Cloud/Rollback-Funktion?

Dropbox erstellt einen Ordner in deinem Benutzerverzeichnis, dieser Ordner wird mit dem Dropbox-Server synchronisiert. Dieser Server wird als Cloud bezeichnet, mehr dazu gibt es z.B. in Wikipedia (insbesondere Stichwort Cloudcomputing). Dropbox speichert die Dateien (verschlüsselt) auf einen Amazon S3 Cloud-Speicher, welcher die genannte Rollback-Funktion hat.
Rollback bedeutet in dem Fall, dass du z.B. bis zu 5 Versionen (oder auch mehr oder weniger, je nach Konfiguration) in die Vergangenheit blicken kannst. Das ist nützlich, wenn du viel Müll in der letzen Version produziert hast und keine alte Version mehr hast -> Rollback oder wenn dein Programm den Rappel bekommt und die Datei verkrüppelt abspeichert und du vor dem nichts stehen würdest -> einfach Rollback. Das wären wohl die zwei anschaulichsten Szenerien, wieso eine Rollback-Funktion nützlich sein kann.

Aber ist denn jetzt geklärt, ob es am Surfstick lag? Und wenn ja, was man dagegen tun kann?

Danke Imperator für deine Ausführung, das klingt sehr interessant für mich.

Nun ja, für mich ist fast schon erwiesen dass es an diesem Surfstick gelegen haben muss.
Ich werde die Tage in den o2 Laden gehen und dem Verkäufer mal den Sachverhalt erklären.

wenn es jener Stick ist, der, natürlich O2-speziell designt, hier zu sehen ist, dann gibt's dort auch die Lösung vielleicht

edit: sorry, habe übersehen, dass du Tiger verwendest, da bin ich mir nun nicht mehr so sicher

Ich habe mir eben den O2 Surfstick geholt und habe ein MBP 13 Modell 2010 mit Snow Leopard.
Werde das nachher gleich mal einrichten - kann gerne berichten ob alles problemlos von statten
gegangen ist.

So - also unter Snow Leopard gibt es gar keine Probleme. Im Gegenteil - der O2 Surfstick arbeitet samt Software sofort zuverlässig. Die Treiber passen und die Software ist recht gut auf dem Mac umgesetzt. Sehr viele Funktionen stehen zur Verfügung für direktes Aufladen, Statistiken und SMS Empfang und Versenden. Passt alles.