• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] NVIDIAGeforce 320m Treiber Problem

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Hallo liebe apfeltalk-community,

ich habe mir gestern das neue Windows 10 auf meinem mid 2010 Macbook(Geforce 320m) installiert. Ich habe anschließend den Grafiktreiber auf die neueste kompatible & zertifizierte Version geupgraded. Allerdings ist die Performance miserabel, wesentlich schlechter als bei Windows 7. Außerdem flimmern die ganze Zeit Grafiken und werden nur teilweise dargestellt.

Ich habe nach kurzer Recherche entdeckt, das eine neue fehlerhafte Version des Windows Treibers veröffentlicht wurde, die automatisch über Windows Update installiert wurde. Daraufhin wurde zwar von NVIDIA ein Hotfix nachgereicht, der behebt die Probleme aber nur für Grafikkarten der 400er Reihe und höher. Also blieb mir nur noch übrig es mit einem älteren Treiber zu versuchen.Aber die älteren Versionen scheinen nicht mehr mit Windows 10 kompatibel zu sein.

Wisst ihr zufällig eine Seite die ältere Windows 10 kompatible Versionen des Treibers listet oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen ?

Gruß Alexander
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Dürfte ich trotzdem mal fragen, wieso Windows 10 auf so alte Hardware? Finde Windows 10 klasse besser als Yosemite.
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Windows 8 lief bereits tadellos und ich habe aus mehreren Quellen gehört, Windows 10 soll auf älteren Rechnern sehr performant laufen. Die Anforderungen haben sich ja nicht großartig geändert, und wenn man bedenkt, das sogar Handys das OS flüssig darstellen sollen, habe ich mir gedacht warum nicht :p Ich habe nicht besonders viel zu verlieren, da ich die meiste Zeit immer noch auf OS X bin und Windows eigentlich nur für Spiele benütze.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
@flashdance
Bist du dir ganz sicher? Dein gepostet Video spricht für sich. Der Typ nutzt noch altes MacBook 2009. Schon mal neu installiert den Treiber? Der Treiber wurde korrekt ausgewählt und runtergeladen?
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Klar habe ich die richtige Version, sobald etwas nicht stimmt lässt sich der Treiber überhaupt nicht installieren, installiere die Treiber aber im Moment trotzdem noch mal. Der Grafikfehler trat übrigens bei fast allen Usern auf, die ihren Laptop mit eine externen Monitor verbundenhatten. Nur wiegesagt scheint das Update zum Beheben des Fehlers nur bei neueren grakas zu helfen. Obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob meine Probleme nicht doch an anderer Stelle verursacht werden.
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Wenn nichts mehr hilft, erst mal wart ich noch paar Tage ab vielleicht wird noch ein Update nachgereicht. Priorität hat jetzt vor allem El Capitan und mein Raspberry Pi ;) Bald hab ich auch ein Praktikum in einer PC Werkstatt, vielleicht bau ich mir auch mal eine ordentliche Gaming Kiste mit aktueller Graka, da sollte dann alles reibungslos laufen. Trotzdem danke für deine Hilfe :)
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Fall sich irgendwann eine Lösung findet, sag ich selbstverständlich bescheid :cool:
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Wieso nutzt du nicht gleich Windows Gerät? Hättest beides Games und was du auch immer machst. Oder wozu OSX?
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Windows 10 ist zwar ganz nett aber ist für mich immer noch nicht Arbeitstauglich. Alles will installiert werden, will Berechtigungen haben, ständig Virenschutzmeldungen, selbstständige Updates, jede Anwendung frisst sich in den Computer, in jedes Suchfeld, in den Webbrowser etc; außerdem habe ich keine Software wie Keynote oder Logic, die in Sachen übersichtlichen Aufbaus und Performance für mich die Windowslösungen übertreffen. Dazu kommt noch das Macs in der Regel eine klassische Aesthetik haben und man sich immer wieder freut, so ein Gerät zu besitzen.

Ein weiterer Faktor ist Xcode mit Swift, was wie ich finde auch eine sehr gelungene Programmiersprache geworden ist und sich immer noch gut mit Objective-C ergänzen lässt. Außerdem mag ich einfach Xcode von Interface Builder her bis zur Dokumentation.
Und ich finde es auch praktisch ein Unix Terminal zu haben, vor allem auch in Verbindung mit Linux. Dazu kommen solche Sachen wie automatische Synchronisation mit meinem iPod (Musik, Kalender etc.)

Ich könnte dir wahrscheinlich noch mal so viele Gründe nennen, aber das spar ich mir an dieser Stelle mal :p
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Ach ja, da wäre auch noch z.B Jekyll, bin ich auch großer Fan und gibt es nur für Unix. Damit kannst du dir statische Websitestrukturen genieren basierend auf Templates und sie komplett selbst nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Aber wie vorher oben erwähnt, werde ich mir vielleicht doch mal eine kleine Windows Kiste zusammenzimmern für 200-300 Euro, eilt aber nicht.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Asoo cool du bist Entwickler. Und vielleicht Blogger oder Forum Betreiber.
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Angehender :p Ich mache das eigentlich alles von Anwendungsentwicklung, Musikproduktion/mixing, bis zu Fotografie oder Kunst :p Eben alles was mir gerade Spaß macht und mich interessiert. Aber ich lerne eben noch vieles und will mich auch nicht auf einen Bereich festlegen.

Wir sind hie übrigens mittlerweile ganz schön Off-Topic, ich hoffe das liest kein Moderator :confused: ;)
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Ja ^^ Falls du was über mich wissen möchtest. Ich liebe iOS und Android. Bin Bug Reporter. Manchmal beschäftigte ich mit Video Players Software.
 

Homie1980

Erdapfel
Registriert
13.08.15
Beiträge
2
Hallo,

gibt es für das Nvidia 320M Treiber Problem inzwischen eine Lösung? Irgendwie sehr nervig diese Grafikbugs :( Zumal selbst das Gforce Experience Tool von dem "flackern" betroffen ist...
 

derMarius87

Erdapfel
Registriert
07.01.21
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir den folgenden Treiber heruntergeladen und installiert:

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/31667-geforce-30908-for-pre-fermi-gpus-and-windows-10win-81/

danach war das Problem behoben und die Grafikkarte Nvidia 320M läuft unter windows 10 Bootcamp auf dem Macbook mid 2010 13 Zoll ohne Probleme. (

Bin auf weitere Rückmeldungen gespannt.
Hi, habe mich extra hier registriert um dir meinen herzlichen Dank auszusprechen, die Version 309.08 hat letztendlich nach langer Suche endlich Abhilfe geschaffen, die Darstellungsfehler in manchen (Java-)Anwendungen sind behoben, vielen, vielen Dank!

Da dein Link vom Forum leider zur jeweils neusten Treiberversion redirected wird, hier der Link zu der zum Glück im Link-Text erkennbaren, benötigten Version 309.08:

64 bit
https://www.geforce.com/drivers/results/82758

32 bit
https://www.geforce.com/drivers/results/82701


Viele Grüße
Marius