• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] Nutzen von eigenen Videos und .pdf, usw.

MacD.

Jonagold
Registriert
27.10.12
Beiträge
18
Hi

Haben ein neues iPad mini ergattert.

Hier die Fragen:
1. Wie lassen sich eigene Videos (versch. Formate) abspeichern /nutzen?
2. Wie kann man eigene pdf-Dateien nutzen
3. Können auch Office-Dateien genutzt werden? Lesezugriff langt.
4. Wie lassen sich unter SAFARI die Lesezeichen abspeichern / wieder abrufen? Wir finden die danach nicht mehr.
5. Kann man die SAFARI-Lesezeichen vom Mac synchronisieren bzw. importieren?

Danke für die Info`s

MfG MacD.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Allgemein: Das iPad hat kein User-zugängliches Dateisystem. Jede App speichert „ihre“ Dokumente selbst, Austausch zwischen Apps ist mit Einschränkungen über Bereitstellen-Funktionen möglich.
So kann man sich z.B. diverse Formate (Videos, PDF, Office-Dokumente) per E-Mail senden, der Mail-Client kann einige Formate direkt anzeigen und bietet die Möglichkeit, bestimmte Dateien an andere Apps weiterzugeben, z.B. PDFs in iBooks zu öffnen. Natürlich kann man die Dateien auch direkt per iTunes den Apps zuordnen.
Oder man hat sie in einer DropBox, auf Stratos HiDrive o.ä. liegen und ruft sie über die DropBox- bzw. HiDrive-App ab.
Oder man verwendet Apps wie AirSharing, die diverse Formate anzeigen und auf verschiedensten Wegen auf Dokumente zugreifen können (z.B. Zugriff auf diverse Online-Server wie DropBox, beliebige FTP- oder WebDAV-Server), Dokumenten-Sync per iTunes oder direktes Kopieren von Dokumenten über WLAN aufs iPad).

Zu den Bookmarks: Safari hat in der Symbolleiste einen Button (Buch-Icon) zum Zugriff auf Lesezeichen, Leseliste und Verlauf. Ein neues Lesezeichen wird über den Bereitstellen-Button in der Symbolleiste und anschließendes Auswählen von „Lesezeichen“ erstellt. Die Synchronisation mit dem Mac-Safari erfolgt über iTunes oder iCloud, je nach Einstellung.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi,
wenn es denn etwas kosten darf:

1. ACE Player, kann aus dem Netzwerk via Media Server alle möglichen Videoformate laden und abspielen. Der große Vorteil dabei ist, dass keine Formate umgewandelt werden müssen. Nachteilig ist, dass die Dateien schon irgendwo im Netzwerk zur Verfügung stehen müssen.
Media Server für Mac wäre zb. der Universal Media Server, für Windows gäbe es TVersity.

2. Nur Lesen geht mit IBooks.

3. Da benutze ich "DocsToGo"

4. Einfach auf den Button mit dem Pfeil (links vom Adressfenster) drücken. Wiederfinden tust Du das Lesezeichen dann in dem aufgeschlagenem Buch. Aufgrund der größeren Möglichkeiten würde ich Dir für das Ipad allerdings den Browser "iCabMobile" empfehlen, oder Photon (leider nur englisch, kann aber Flash)

5. Ja, über die Cloud

Munter bleiben
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
1. Für den Bereich "Abspielen im Heimnetzwerk" wäre auch der kostenpflichtige Player "It's Playing" interessant. Der kann auch von normalen SMB Freigaben (Windows Netzwerkfreigaben) die Videos streamen. Dann erübrigt sich ein zusätzlicher Mediaserver unter OSX und Windows. In dem Fall muss allerdings das iPad die ganze Dekodierarbeit erledigen. Die meiste Abspielsoftware von Drittanbietern können mit Dateien, die sich auf DvD Niveau bewegen gut umgehen. Sollen es allerdings Spezialitäten wie exotische Datei- und Codecformate, Untertitel, flüssiges Abspielen von HD-Auflösungen sein müsstest du mal diverse Reviews zu Rate ziehen.