• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Nur eine (1) Partition formatieren

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo liebe Leut',

ich habe eine kleine Portable 500GB Festplatte. Bisher hatte ich eine Partition für meine Daten und eine für die Time Maschine. Jeweils Mac OX Journaled formatiert.

Nun mache ich mein Backup auf eine Netzwerkfestplatte und ich deshalb brauche ich die Time Machine Partition nicht mehr.
Jetzt wollte ich die Partition formatieren und sie in FAT anlegen um sie auch mal einem Windowsrechner benutzen zu können.
Beim Start der Formatierung steigt das Festplattendienstprogramm (FDP) allerdings sofort aus und meldet, dass es die Platte nicht auswerfen könne.
Logisch, da die andere Partition ja noch eingehängt ist.

Nun meine Frage: Wie kann ich dem FDP vorgaukeln, dass nur die Time Machine Partition eingehängt ist und die andere Partition die wichtige Daten enthält in Frieden lässt und nur die Time Machine Partition wie gewünscht formatiert.

Ich bin auch gerne offen für einen Terminal weg, ich dachte eigentlich, ich bekomme es so hin- aber meine Terminalkentnisse sind nicht ausreichend. Wenn ihr aber einen Tipp für mich habt, immer her damit :)

Herzlichen Dank!
 
Nur die Partition markieren/auswählen, nicht die gesamte Platte (linke Spalte)
 
Volumes markieren und "deaktivieren" wählen.
 
Mittlerweile habe ich alles (einzelne Partitionen aushängen und die andere formatieren) über das Terminal hinbekommen.

Danke für eure Hilfe!
 
Alternative: MacOS-DVD einlegen, von DVD starten und das dortige Festplattendienstprogramm verwenden. Unter Lion geht vermutlich auch Recovery (nicht getestet).
 
Bei einer externen Platte dürfte es keine Rolle spielen, von wo gebootet wird.
 
Lalala. Wer lesen kann … ;-)