• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers Zählen, Wenn, Differenz

hmnit

Erdapfel
Registriert
27.08.23
Beiträge
3
Hallo,

nach einiger Zeit im Nutzerhandbuch und dem Bemühen mehrere Suchmaschinen scheitere ich noch immer:

Ich möchte, dass mir eine Differenz angezeigt wird. Dies aber erst, wenn ein Limit überschritten wurde. In diesem Fall ist das Limit 300. Wenn sich also die Ausgaben über den Wert 300 belaufen, zB auf 310, soll mir die Differenz von 10 angezeigt werden. Belaufen sich die Ausgaben auf 306, die Differenz von sechs. Belaufen sich die Ausgaben auf 280, soll mir nichts angezeigt werden in der Zeile.

Gibt es dafür eine Lösung?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Geht vielleicht noch einfacher, ich würde das so lösen:

=Wenn(A1>300;A1-300;““).

Dabei ist unterstellt, daß in der Zelle A1 deine Ausgaben stehen. Die doppelten Anführungszeichen („“) stehen dann für einen leeren Text als Ergebnis des „Sonst“-Abschnitts der Wenn-Formel.
 
  • Like
Reaktionen: hmnit

hmnit

Erdapfel
Registriert
27.08.23
Beiträge
3
Geht vielleicht noch einfacher, ich würde das so lösen:

=Wenn(A1>300;A1-300;““).

Dabei ist unterstellt, daß in der Zelle A1 deine Ausgaben stehen. Die doppelten Anführungszeichen („“) stehen dann für einen leeren Text als Ergebnis des „Sonst“-Abschnitts der Wenn-Formel.
Habe vielen Dank für deine schnelle Antwort, so funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R