• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Wenn-Dann-Funktion mit mehreren Quellen

LostSymbol

Erdapfel
Registriert
25.04.21
Beiträge
2
Moin,
ich hoffe, dass mir hier ein Profi weiterhelfen kann.
Ich versuche gerade in Numbers eine Tabelle zur Buchhaltung zu automatisieren und folgendes Problem kommt auf:

Ich möchte ein Ergebnis an eine andere Stelle übernehmen und ansonsten soll die andere Stelle leer bleiben.

Dies löse ich mit : WENN(A1="Ergebnis";B1;"")

Also wenn im Feld A1 das Wort Ergebnis steht, dann wird der Zahlwert aus B1 in dieses Feld (am Ende des Dokuments) übernommen.

So weit, so gut. Da es sich allerdings um mehrere Buchungen handelt, kann es passieren, dass das Wort Ergebnis nicht mehr in A1 steht, sondern in A2, A3, A4 usw. (theoretisch möglich bis A10) und es soll immer der Wert übernommen werden, der in dem jeweiligen Feld rechts daneben steht.

Ich habe es versucht mit WENN(A1:A10="Ergebnis";B1:B10;"") aber dann sagt Numbers "Der Bereich A1:A10 kann nicht als Einzelwert verwendet werden."

Auch habe ich versucht einfach mehrere Wenn-Funktionen hintereinander zu schreiben, also WENN(A1="Ergebnis";B1;"");WENN(A2="Ergebnis";B2;"") aber dann sagt Numbers "Die Formel enthält einen Syntaxfehler".

Ich hoffe irgendjemand versteht, was ich ausdrücken möchte und kann mir vielleicht sagen, wie ich das hinbekommen könnte.

Das wäre super lieb.

Vielen Dank im Voraus.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo LostSymbol,

Du kannst so etwas mit der Funktion SVERWEIS machen:
SVERWEIS("Ergebnis";A1:B10;2;enge Übereinstimmung).

Hilfe dazu bekommst Du in der Formelansicht von Numbers, wenn Du untern links auf fx tippst.

Viele Grüße
Dieg
 
  • Like
Reaktionen: LostSymbol

LostSymbol

Erdapfel
Registriert
25.04.21
Beiträge
2
Hallo LostSymbol,

Du kannst so etwas mit der Funktion SVERWEIS machen:
SVERWEIS("Ergebnis";A1:B10;2;enge Übereinstimmung).

Hilfe dazu bekommst Du in der Formelansicht von Numbers, wenn Du untern links auf fx tippst.

Viele Grüße
Dieg
Vielen vielen Dank!
Es hat geklappt!!
 
  • Like
Reaktionen: dieg

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Ha, da hänge ich mich kurz rein.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren "Tabs", zb 1-5 und einen Tab, der mir gewisse Summen und Eintragungen aus den anderen "Tabs" anzeigt. In diesen extra "Tab" muss ich immer gewisse Daten von 1-5 händisch eintragen.
Besteht die Möglichkeit, wenn ich zb in "Tab" 1 eine Ziffer oder Wort eintrage, dass dann in dem extra "Tab" die selbe Ziffer oder Wort direkt übernommen wird?
In Excel funktioniert das mit dem sverweis irgendwie aber in Numbers?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
das könnte auch mit SVERWEIS gehen.
Da muss nur vor der Bereichsangabe das Blatt und die Tabelle auf dem Blatt angegeben werden, also SVERWEIS(“Ergebnis”;Blatt1::Tabelle1::A1:B10;2;enge Übereinstimmung).
Mal ein bisschen rum probieren 😉
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601