• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Tagessatz berechnen

Moritz27

Erdapfel
Registriert
12.10.20
Beiträge
3
Einen schönen guten Tag,

ich habe für die Numbers-profi eine kleine Frage.

Ich muss eine Tabelle anlegen und in einer Spalte soll ein Betrag stehen. Dieser Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

die ersten 70 Tage gibt es eigenen Tagessatz zu 82 Cent ab dem 71. Tag geht der Tagessatz dann auf 1,92 Euro hoch.

Jetzt hätte ich gerne eine Formel, bei der ich einfach nur die Anzahl der Tage reinschreibe und die Formel berechnet mir dann den Betrag.

z.B. -68 Tage: 68x0,82=55,76
-84Tage: 70x0,82+14x1,92=84,28

Es wäre jedoch toll wenn das Programm von alleine ab dem 70. Tag den höheren Tagessatz verwendet.

Kann mir jemand bei dieser Kopfnuss helfen

Liebe Grüße
Moritz
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Wenn in der Spalte B die Zahl der Tage steht:

=(($B2×($B2<71))+70×($B2>70))×0,82+(($B2−70)×($B2>70) )×1,92

Gruß Oli

Edit: Copy-Fehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moritz27

Moritz27

Erdapfel
Registriert
12.10.20
Beiträge
3
Vielen Dank Oli, wenn ich dass allerdings so übernehme erhalte ich kein Ergebnis. Ich habe in der ersten Klammer noch (B270) ein kleiner als < eingefügt aber das führt auch zu keinem Ergebnis
=(($B2×($B270))×0,82+(($B2−70)×($B2>70) )×1,92 Fehlermeldung: keine Referenz für $B270

=(($B2×($B2<70))×0,82+(($B2−70)×($B2>70))×1,92 Fehlermeldung eine Dauer kann nicht mit anderen Dateitypen verglichen werden.
Auch hier habe ich leider die Fehlermeldung dass eine Dauer nicht mit anderen Dateitypen verglichen werden kann: =(($B2×($B2<71))+70×($B2>70))×0,82+(($B2−70)×($B2>70) )×1,92

Wenn ich nur die Zahl eingeben funktioniert es. Allerdings setzt sich mein Feld b2 bereits aus der Formel : =Tage360 (A1;A2) Zusammen, wobei a1 und a2 der Start- und das End-Datum. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Ich habe den ersten Fehler korrigiert.

Zum zweiten Fehler:

Ich bin davon ausgegangen, dass A2 als Zahl vorliegt. Wenn es ein Zeitraum (z.B. Differenz zweier Daten) ist, muss man A2 durch DAUERINTAGEN(A2) ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Moritz27