• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 9] Numbers nicht synchron

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
hey,

iCloud Drive ist aktiviert. Leider ist ein auf dem iPad die erstellte Datei auf dem iPhone nicht synchron.
An was kann das liegen?

Ok nun ist es auf dem iPhone auch wieder verstellt. Die Datei ist vom Februar 2016. wurde aber Anfang Juni geändert. Komischerweise ist der Dateiname geändert und aktuell, nur die Daten stimmen nicht
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
iCloud Drive einmal auf allen Geräten abschalten und wieder einschalten.

Wenn es immer noch nicht synchron ist, dann einmal von der iCloud komplett ausloggen auf allen Geräten, Geräte Neustarten und danach wieder einloggen.
 

Benutzer 176034

Gast
iCloud Drive ist NICHT iCloud. Numbers synchronisiert in der iCloud. Öffne ich also Numbers auf dem iPad, so sehe ich alle Dokumente, auch wenn sie von einem anderen Gerät erstellt worden sind, dem Mac zum Beispiel.
Möchte ich jedoch bestimmte Dokumente in iCloud Drive haben, so muß ich sie explizit dort hin bewegen. Ist dies geschehen, sind sie ab dann erst auf allen Geräten synchron.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Ok dh wie dort hinbewegen?
Komisch ist, wenn ich es bearbeite, dann ist es aktuell.

Eine andere Liste mit ist immer synchron. Es lädt automatisch hoch. Aber diese Liste spinnt total.
Hat immer wieder den Stand vom 18.02.2016
 

Benutzer 176034

Gast
Nochmal: Numbers und Pages sind von Haus aus so eingerichtet, dass sofort und unmittelbar neu erstellte Dokumente gleich in der iCloud abgelegt werden. Sie sind sofort da.
Das hat allerdings zur Folge, dass, egal von welchem Gerät aus, getätigte Änderungen auch überall gleich geändert sind, weil die Änderung in dem iCloud-Ordner stattfindet.
iCloud Drive arbeitet anders: Die Dokumente, die dort landen, landen da nicht automatisch und müssen sogar zielgerichtet dort hinbewegt werden. Erst, nachdem Du sie also dort hin verschiebst oder dort hinein kopierst, befinden sie sich überhaupt erst in iCloud Drive.
In der Schlusskonsequenz sind also "beide Clouds" denkbar gut geeignet, seine Dokumente überall synchron zu halten, nur ist das Verschieben oder Kopieren von Numbers- oder Pages-Dokumenten in iCloud Drive nicht nötig, da sie sowieso in der Cloud liegen - in "der anderen".
 
  • Like
Reaktionen: Bennyle

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.272
Ok danke für die Erklärung.

Heißt aber dann was?
Ich habe Numbers auf dem Iphone und greife da zu. Ändere etwas und dann kommt da so ein kleiner Ladebalken.
Das selbe am Ipad. Ich habe festgestellt, dass ich zwar Icloud Drive aktiviert habe, aber es daraus (App) nicht starte, sondern immer direkt in Numbers.

Dann müsste es aber dennoch synchron sein? Liegt es vielleicht daran, dass ich das aus einer Kopie erstellt habe?
 

Benutzer 176034

Gast
Eine Änderung ein und desselben Dokuments ist sofort und unmittelbar wirksam. Das wäre natürlich auch von allen anderen Geräten sofort überprüf- und erkennbar.
Das kurze Zucken des Ladebalkens von einem anderen Gerät aus zeigt eigentlich nur an, dass die Änderung in diesem Augenblick wirksam wird, in dem Du die App öffnest, auch wenn sie bereits vor Stunden getätigt wurde.
Hast Du denn jemals den Speicherort von Numbers geändert?
Mir scheint, Du hättest diesen manuell in iCloud Drive verschoben, was dann - wie Du jetzt weißt - völlig sinnbefreit wäre...
Zur letzten Frage: Änderungen werden natürlich nur an DIESEM EINEN Dokument wirksam, wo Du sie vorgenommen hast und nicht bei einer Kopie desselben. Das wäre ja fatal.
Die Ordnerstruktur von Numbers und Pages ist nicht gerade sehr glücklich und es passiert schon mal, dass man an der Kopie eines Dokumentes etwas ändert, was dann dort, wo es eigentlich geschehen sollte, natürlich nicht greift.
Aber ich kann mich nur wiederholen: YouTube - Arcada-Club - Numbers.
Dieses Tutorial klärt richtig gut auf, glaub es mir.