• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Numbers Formel für Datum wie 1.Sep. 2010

Benn20

Empire
Hallo,

ich möchte gerne mein Datum wie folgt automatisch von Numbers einsetzten lassen.
Dies jedoch in dem Format wie z.B. 1. Sep. 2010

Ich probiere nun schon seit 1 Stunde mir eine Formel zu schreiben, aber irgendwie will das nicht klappen.
Vorallem nicht, dass das Datum automatisch bei Start der Vorlage ersetzt wird.

Eventuell könnt Ihr mir ja da helfen.

Bei Excel funktioniert diese Schreibweise des Datums über die benutzerdefinierte Zellen-/Zeilen-/Spaltenformatierung.
Eine Formel müsste m.E. auch bei Numbers nicht erforderlich sein.

Warum brauchst du dafür eine Formel?
Einfügen > Datum & Uhrzeit
oder =Heute()
oder =Jetzt()
Für das Format gehst du im Inspektor auf "Zellen" > Datum

Das würde aber bedeuten, dass sich das Datum bei erneutem Öffnen der Datei angleicht. Eine benutzerdefinierte Formatierung der Zelle/Zeile/Spalte macht da nach meinem Verständnis mehr Sinn.

Was meinst du mit benutzerdefinerter Formatierung? Was hat das mit der Datumsaktualisierung zu tun? Entweder es aktualisiert sich von selbst oder eben nicht. Was nun?

Hallo,

ich möchte gerne mein Datum wie folgt automatisch von Numbers einsetzten lassen.
Dies jedoch in dem Format wie z.B. 1. Sep. 2010

Kommt jetzt wirklich darauf an, was Benn20 meinte:

1. Er möchte eine Liste erstellen, in welcher ein Datum oder mehrere fest definierte Daten in der gewünschten Schreibweise dargestellt werden sollen oder
2. er möchte immer nur das aktuelle Datum dargestellt haben. Dann käme zwar die von Dir genannte Formel "=heute()" zum Einsatz, dennoch müsste die entsprechende Zelle/Zeile/Spalte formatiert werden, um die gewünschte Schreibweise anzuzeigen.

Ich gehe davon aus, dass auch bei Numbers der entsprechende Befehl "cmd + 1" lautet. Schau Dir dort mal die verschiedenen Schreibweisen des Datums an.