• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

NSStrings in Referenzen umwandeln

jonnonnes

Gala
Hi Leute,
ich hab eine Frage zu Objektive C und zwar wird in meinem Programm ein String erzeugt der dann je nach Aufbau auf eine Referenz eines UITextField zugreifen soll. Derweil habe ich das Problem wie folgt gelöst:
Code:
 if ([number isEqualToString:@"_111"]){
            name = [_111 text];
        }
        else if ([number isEqualToString:@"_112" ]){
            name = [_112 text];
        }
//usw.
da es insgesamt 32 Möglichkeiten gibt wird alles sehr schnell unübersichtlich. Die Frage ist also jetzt gibt es die Möglichkeit das Problem etwa so wie

Referenz *xd = [number referenzValue];
NSString *name = [xd text] ;

Danke für eure Antworten
Jonnonnes

Zuletzt bearbeitet:
Bitte antwortet auch wenn es diese Möglichkeit nicht gibt ich wollt das nämlich in das Update meiner Firmen App einbringen und das Update an sich ist soweit schon fertig.

Was man machen kann ist, Key Value Coding dafür auszunutzen. Ich halte das aber für einen ungeschickten Ansatz. Es gibt da elegantere Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst Du den UITextField Objekten eindeutige Tags zuweisen und dann mit der Methode viewWithTag: das gewünschte heraus picken.

MacApple

Danke,
aber wie kann ich Tags erstellen ich habe mit so etwas noch nie gearbeitet.

Danke
Ich blick bei beidem nicht so recht durch da die Dokumentation sehr kurz gefasst und auf Englisch ist. Vielleicht könntest du mir den Code einmal auf mein Beispiel bezogen posten.

Währe echt nett
Jonnonnes

Zuletzt bearbeitet: