• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Notizen App mit Desktop „Dauer-On“

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus.... unter macOS nutze ich immer wieder die Erinnerungen und Notizen App. Leider beide. Notizen für kurzfristige Dinge und Erinnerungen für terminlich datierte längere Aufgaben. Eigentlich richtig. Aber immer wieder erwische ich mich bei „aus den Augen aus dem Sinn“ und vergesse ab und zu die App zu öffnen. Und dann stellt sich heraus, dass ich gestern eigentlich etwas zu erledigen hatte.

Ich suche für macOS daher eine Notizen App, welche ich den Notizzettel immer offen auf dem Desktop kleben habe. Microsoft Notizen kann das - die kann man geöffnet lassen und bleibt wie ein PostIt auf dem Desktop angeklebt und geöffnet - auch bei Neustart.

Sowas suche ich für macOS.

Wenn es die App dann auch noch erlaubt Erinnerungen zu generieren oder sogar zum Sync für iOS gibt - umso besser.

Danke für Eure Tipps.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die hauseigene Notizzettel App?
Mit der Exportfunktion in die Notizen App ist auch ein "Sync für iOS" möglich
Und ich kann auch direkt aus den Notizzetteln "Erinnerungen generieren" , nutze dazu allerdings die App Fantastical

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
die hauseigene Notizzettel App?
Sei mir nicht böse, mein Posting hast Du nicht wirklich gelesen - oder?

unter macOS nutze ich immer wieder die Erinnerungen und Notizen App.
Die nutze ich doch bereits - erfolglos.

Aber immer wieder erwische ich mich bei „aus den Augen aus dem Sinn“ und vergesse ab und zu die App zu öffnen.
Aber da ich die App immer wieder öffnen muss um zu sehen, welche Aufgaben anstehen...

Ich suche für macOS daher eine Notizen App, welche ich den Notizzettel immer offen auf dem Desktop kleben habe.
Suche ich eine Notizen App, welche auf dem Desktop immer angeklebt und geöffnet bleibt - wie bei der Microsoft Notizen App.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich denke schon, dass ich dein Posting soweit richtig verstanden habe :)
Notizzettel bleiben -je nach Einstellung- "immer angeklebt" und "geöffnet"

In der Hilfe zur App findest du das Benutzerhandbuch

Gruß
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo,

ich denke schon, dass ich dein Posting soweit richtig verstanden habe :)
Notizzettel bleiben -je nach Einstellung- "immer angeklebt" und "geöffnet"

In der Hilfe zur App findest du das Benutzerhandbuch

Gruß
Also ich habe eben alle Menüs durchgeschaut - da finde ich aber nichts, was einer einfachen Notiz Einstellung annähernd ähnlich ist wie bei Der Windows Sticky Notes App.

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 11.56.12.png

Also ich kann natürlich die Notizen App per Autostart automatisch starten lassen. Aber... es öffnet sich dann die ganze App als vollständiges App Fenster. Ich sehe alle anderen Notizen auch. Ich will aber nur EINEN Notizzettel haben.

Schau Dir mal die Windows Notizen App an.

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 11.59.05.png

Vielleicht bin ich zum doof die Einstellung in der Apple Notizen App zu finden.

Wie bekomme ich es hin, dass nicht die ganze Apple Notizen App aufgeht - also nur das rechte Notizen Fenster? Wieso das wichtig wäre für mich? Weil ich die Notizen immer sichtbar haben mag in einer kleinen oberen Ecke (links oben) im Desktop. Bei der Windows App geht das wie Du siehst. Wo ist bitte die Einstellung für die Apple Notizen App, dass ich a) nur EINE Notiz sehe und bitte NUR die Notiz?

Ich will nur den roten Bereich sehen.

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 11.56.12.png




-------------------------------------------------
EDIT


So richtig schlau wird man jetzt nicht was du genau nutzt. Du schreibst lediglich von der Notizen.app, aber es gibt ja zusätzlich noch die Notizzettel.app. Daher finde ich das @sedna schon richtig gelesen hat ;)
Oh Mann - ich DEPP....!

die hauseigene Notizzettel App?
Man sollte halt richtig lesen!

Mea Culpa! An die Notizzettel App hatte ich gar nicht gedacht! Wie peinlich! Die habe ich total vergessen, dass es die noch gibt. Mia Culpa - mein Fehler - ja logisch! Wie kann man die nur vergessen.

----

Ich kann es gleich ausprobieren. Sync die auch mit iOS?
 
  • Like
Reaktionen: hutzi20

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich suche für macOS daher eine Notizen App, welche ich den Notizzettel immer offen auf dem Desktop kleben habe.

Die Notizen-App kann das:

1 Gewünschte Notiz mit einem Doppelklick in eigenem Fenster öffnen
2 Fenster > Oben schweben

Allerdings sind die Fenster durch die Symbolleiste relativ groß. Z.B (aktives Fenster ist Safari):

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 12.22.34.png
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Allerdings sind die Fenster durch die Symbolleiste relativ groß
Ja.. also nein :) ... das ist mir zu groß.

Aber die NotizZETTEL App passt. Nur der Sync ist etwas "kompliziert" wie es ausschaut. Ich muss die aktuellen NotizZETTEL Texte zur Notizen App exportieren - so wie es ausschaut.