• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizapp mit LAN Anbindung und Bearbeitung unter Windows

Landvolk

Erdapfel
Registriert
30.03.21
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach eine Notizapp für´s iPad, die Dateien auf einem Netzwerk Share / Qnap NAS ablegen kann. Die Notizen möchte ich dann auf dem Windows Desktop öffnen und bearbeiten können.

Hat jemand eine Lösung dafür parat?

Vielen Dank im voraus!

THOMAS
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Wenn die Speicherung auf dem NAS keine Voraussetzung ist, so gäbe es verschiedene Lösungswege:

* Notizen eines IMAP Mail Kontos verwenden; wird von Apple in der Notizen App direkt unterstützt; für Windows lässt sich mit Sicherheit ein passendes Programm finden
* Synchronisierung der Apple Notizen App über die iCloud und Bearbeitung unter Windows über den Web-Zugang unter https://www.icloud.com
* auf ein anderes Programm ausweichen, was auf beiden Plattformen angeboten wird, z.B. OneNote von Microsoft


Gruß
 

Landvolk

Erdapfel
Registriert
30.03.21
Beiträge
4
Danke für deine Antwort!

Ein speichern der Dateien auf öffentlichen Servern (Cloud) ist aufgrund von Datenschutzbestimmungen im Betrieb nicht möglich.

Daher sind deine Vorschläge leider kein Lösungsweg für mich,.

Vielen Dank trotzdem!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Dann wäre die Frage, was für Anforderungen ihr an die Notizen habt?

Wenn es sich lediglich um einfachen Text ohne Formatierungen und ohne Bilder / Medien handelt, so reicht ja schon ein einfacher Texteditor aus. Wenn aufwendigere Dokumente erstellt werden sollen, so könnte man z.B. Pages nutzen und die Notiz nach RTF oder Word exportieren.

Mittels der Dateien App (oder einer App des NAS Herstellers) sollte eine Anbindung des NAS kein Problem darstellen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Wie werden dann E-Mails behandelt? Auch auf eigenem Server? Dann wäre es doch sicher auch möglich, diesen für Notizen nutzen zu können.
 

Landvolk

Erdapfel
Registriert
30.03.21
Beiträge
4
Hallo!
Dann wäre die Frage, was für Anforderungen ihr an die Notizen habt?

Handschriftliche Notizen & Bilder beschriften.

Wenn aufwendigere Dokumente erstellt werden sollen, so könnte man z.B. Pages nutzen und die Notiz nach RTF oder Word exportieren. Mittels der Dateien App (oder einer App des NAS Herstellers) sollte eine Anbindung des NAS kein Problem darstellen.

Das hört sich nach einer möglichen Lösung an, das werde ich mal ausprobieren.

Wie werden dann E-Mails behandelt? Auch auf eigenem Server? Dann wäre es doch sicher auch möglich, diesen für Notizen nutzen zu können.

Der Exchange Server steht n der DATEV Wolke. So gesehen ein eigenständiger, nur für unser Unternehmen, jedoch nicht durch uns administrierbar. Ist die Anforderung die ich an die Notizen habe, hierüber realisierbar, kannst du das sagen?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

LG THOMAS
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Die Notizen werden einfach als Nachrichten in einem speziellen Ordner gespeichert. Ich denke, dafür wird einfach nur ein IMAP Mail Server benötigt.

Ich nutze z.B. einen mailbox.org IMAP Konto mit Apples Notizen App. Wenn ich in der App für das entsprechende Konto eine Notiz erstelle, so sehe ich diese als Mail im Unterordner Notes in der Web-Oberfläche meines Mail-Anbieters.

Allerdings vermute ich, dass diese Lösung euren Anforderungen nicht gerecht wird: in kann in der Apple App lediglich Text erfassen und Anhänge hinzufügen (z.B. ein Foto), ganz wie bei normalen Text-Mails. Ich kann Text nicht formatieren geschweige denn handschriftliche Notizen vornehmen.

Gruß