• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
DIE Notizenapp gibt’s leider nicht.

Installiert habe ich GoodNotes, Notabiliy u. natürlich Apple Notizen.
Hauptsächlich wird aber GoodNotes genutzt.
Apple Notizen aber auch - Notability so gut wie nie. Hätte Apple Notizen die Funktion, verschiedene/eigene Vorlagen u. Formate zu wählen und in Notizen zu zoomen, wäre sie aber (auch wegen der Integration) die Nummer 1.

Von daher bleibt GoodNotes Favorit. OneNote hatte ich getestet, aber das schreiben mit dem Pencil ist hier „schlecht“.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Das mit den zoomen nervt mich auch, ist mir unverständlich, dass da Appel dieses nicht ändert bzw. es überhaupt so geschaffen hat.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Darf man auch Noteshelf einwerfen, oder ganz explizit nur die beiden genannten Apps?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Das mit den zoomen nervt mich auch, ist mir unverständlich, dass da Appel dieses nicht ändert bzw. es überhaupt so geschaffen hat.
Wahrscheinlich legt hier Apple einfach Wert auf Realität - ein Blatt Papier kann ich auch nicht zoomen.
Aber Vorlagen etc. wäre schon gut - der Wechsel hell/dunkel ist bei Apple einfach einmalig.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

hi.kai

Fuji
Registriert
19.03.11
Beiträge
37
Ich kann in Notability Problemlos mehr als 30 Seiten schreiben. Wie versuchst du den Seiten hinzuzufügen ? Das sollte entweder von selbst passieren sobald du die nächste Seite anfängst zu beschreiben oder manuell mithilfe der Seitenleiste.
Das ist ja grade mein Problem... eigentlich sollte die nächste Seite ja von selbst auftauchen, sobald ich nach oben ziehe... geht aber nur bis Seite 8, dann nicht mehr. Bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war. Aber Einstellungen dazu gibt es nicht. seltsam...
Mittlerweile hab ich GoodNotes als klaren Favoriten.

- Auto-Shape-Tool
- Angenehmer durch die Ordner-Struktur
---> Präsentations-Modus in Zoom Sessions!

Das absolute Killer - Kriterium ist jetzt Auto-Shape-Tool und der Präsentations-Modus den ich über das Share-Menu einstellen kann (ganze Seite, Seitenaussicht, etc). Dazu noch der Laserpointer in Goodnotes und es ein perfektes Tool für online Sessions. Endlich ein Whiteboard was brauchbar ist :)

Noteability versuche ich hin und wieder. Mir gefällt es einfach nicht so gut. Was es besser kann ist die Suche in der Handschrift.
Das Auto-Shape gab es bei Notability schon immer und war mein Grund, Notability zu nutzen, weil man sonst immer umschalten musste. Seit dem letzten Update geht es nun auch in GoodNotes, allerdings nicht so schön, da man die Formen nicht gleich editieren kann. Den Laserpointer gibts in Notability ebenfalls, allerdings etwas schöner. Außerdem kann man dort zwischen zwei verschiedenen Präsentationmodi wählen. (Präsentation und Bildschirm)
Die Ordnerstruktur ist nur scheinbar übersichtlicher, für schnelle Zugriffe ist die NotabilityStruktur auch von Vorteil, ist eben Geschmacksache...
Ich kann in Notability Problemlos mehr als 30 Seiten schreiben. Wie versuchst du den Seiten hinzuzufügen ? Das sollte entweder von selbst passieren sobald du die nächste Seite anfängst zu beschreiben oder manuell mithilfe der Seitenleiste.

Manuell in der Seitenleiste gehts.... durch ziehen nicht. Seltsam.
Mittlerweile hab ich GoodNotes als klaren Favoriten.

- Auto-Shape-Tool
- Angenehmer durch die Ordner-Struktur
---> Präsentations-Modus in Zoom Sessions!

Das absolute Killer - Kriterium ist jetzt Auto-Shape-Tool und der Präsentations-Modus den ich über das Share-Menu einstellen kann (ganze Seite, Seitenaussicht, etc). Dazu noch der Laserpointer in Goodnotes und es ein perfektes Tool für online Sessions. Endlich ein Whiteboard was brauchbar ist :)

Ich krieg es nicht hin.. bei mir kann ich aus Notability in Zoom teilen, aus GoodNotes nicht...

Noteability versuche ich hin und wieder. Mir gefällt es einfach nicht so gut. Was es besser kann ist die Suche in der Handschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

hi.kai

Fuji
Registriert
19.03.11
Beiträge
37
Wahrscheinlich legt hier Apple einfach Wert auf Realität - ein Blatt Papier kann ich auch nicht zoomen.
Aber Vorlagen etc. wäre schon gut - der Wechsel hell/dunkel ist bei Apple einfach einmalig.
Zoom-Session nicht hineinzoomen! Aber soweit ich weiß, kann man in Zoom (zumindest in der iPAd-App) nur nach Notability teilen... Dann tauchen die Seiten m Zoom-Bildschirm als Präsentation auf