• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] Normale NVMe SSD im Mac Pro 6.1 läuft super!

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Hier einmal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Gebrauch einer Standard NVMe SSD in einem Mac Pro 6.1.
Vorher eingebaut war im Mac Pro eine SSUBX 512GB von Apple (SM0512G), das ist die schnellere Version der SSD von Apple, die ca. 1054 MB/s beim Schreiben und 1410 MB/s beim Lesen schafft (mit Blackmagic oder Aja gemessen).

Jetzt wollte ich mir eigentlich den Adapter ST-NGFF2013-C (Link zum Originalhersteller: http://eshop.sintech.cn/ngff-m2-pcie-ssd-card-as-2013-2014-2015-macbook-ssd-p-1229.html) anschaffen, da der laut Macrumors Forum ohne Probleme läuft. Bei einem ebay Händler in Deutschland hatte ich den bestellt, da der aber nicht lieferbar war, wurde mir die kleinere Version (die Bezeichnung weiß ich nicht, der Link zum Originalhersteller ist hier: http://eshop.sintech.cn/ngff-m2-pcie-ssd-card-as-2013-2014-2015-macbook-ssd-p-1139.html) geschickt, die 4€ günstiger ist. Der Händler hat mir versichert, daß der Adapter elektrisch genau baugleich ist, nur eben nicht die große Platine dran hat.
Nach ein paar Tagen kam dann endlich auch die SSD, die ich benutzen möchte. Eine Crucial P1 1TB (CT1000P1SSD8). Die ist zwar langsamer als die Samsung 970 Evo, aber die Leistung schafft der Mac Pro sowieso nicht, daher wollte ich die preiswertere Variante testen.

So bin ich vorgegangen:
Sicherung der originalen SSD mit CCC auf eine per USB angeschlossene SSD.
Öffnen des Mac Pro und Ausbau der alten SSD.
Die neue SSD in den Adapter gesteckt und in den Mac Pro gesteckt und festgeschraubt.
Deckel drauf.
Vom USB Stick gebootet und dann den selber mit CCC auf die neue Crucial zurückgesichert.
Neu gestartet mit der neuen SSD als Startvolume.
Fertig.

Die Schreibrate liegt jetzt bei 1227 MB/s und die Leserate bei 1448 MB/s.
Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Der Mac bootet einwandfrei, arbeitet problemlos und der Standby funktioniert auch ohne irgendwelche Probleme.

Das einzige was ich jetzt beachten muß ist wenn es noch einmal BootROM Updates geben sollte. Die werden nämlich nur installiert, wenn die originale Apple SSD im Rechner steckt. Daher werde ich die auch noch behalten.

Aber ansonsten muß ich sagen, daß es ein gelungenes Upgrade war.
Das größere Upgrade war der Austausch des originalen Quadcore-Prozessors gegen eine 10-Core Variante, das leistungsmäßig genial war. Ich hoffe, daß der Mac Pro mich so noch einige Jahre gut begleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Hier ist noch ein Bild wie die neue SSD mit dem Adapter eingebaut aussieht (der Adapter ist die kleine Platine, die mit 18374z beschriftet ist):

IMG_8507.jpeg