• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nikon D60 und Objektive

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo liebes und wunderbares Forum :D :D

Zuallererst muss ich mich Entschuldigen, da dies kein Kameraforum ist, und die Rubrik auch wohl falsch für mein Anliegen ist, jedoch fand ich "Photosoftware" für Kamerahardware auch irgendwie unpassend, ein Mod möge dies also nach belieben verschieben :). Und mich in einem Kameraforum für eine Frage anmelden finde ich jetzt auch zuviel :D. Ich weiß, dass hier im Forum einige Leute mit Kamerawissen mitlesen und auch Antworten, deswegen meine Frage.

Folgende Situation:

Ich mache sehr gerne Photos, besitze allerdings jetzt gerade mal "nur" eine Nikon D60 mit der ich aber sehr zufrieden bin, habe auch schon einige gute Bilder gemacht und würde diese Kamera auch gerade weiter nutzen.

Ich habe folgendes an Objektiven: eine 50mm Festbrennweite, eine 35mm Festbrennweite, das Kit Objektiv, und eine 55-200mm Glasscheibe :D.

Bei der Nikon D60 muss das Objektiv ja den Motor für den Fokus im Objektiv haben, da der Body den Motor nicht besitzt. (Hätte ich das vorher gewusst, also damals, dann wäre mein Wahl wohl auf eine D80 zu diesen Zeiten gefallen :). )

Nun zu meiner Frage: Wenn ich irgendwann zu einer anderen Nikon Kamera aufrüsten möchte (wenn dann wird es wohl eine Vollformat), passen diese Objektive mit dem Nikonbajonett ja schon drauf, aber ist es dann nicht inkompatibel wenn die Kamera den Focusmotor hat, und das Objektiv auch, oder shaltet die Elektronik dann einfach einen ab?

Danke im Vorraus für eure Antworten! :)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich kann dir nicht sagen, wie die Kamera das macht, aber ich bin 100%ig sicher, dass es kompatibel bleibt. Wenn Du Dir z.B. die teueren Nikonlinsen, wie z.B. das 24-70 oder 70-200 anschaust - die haben alle einen Motor verbaut und werden mit 'ner D4 oder sonst eine Kamera genutzt. ;)
Allerdings wird beim Benutzen von DX-Linsen (ich vermute mal deinen Kitlinse, das Tele und das 35mm 1.8 sind DX-fähig) die Kamera auf den DX-Modus wechseln, sodass du nicht 100% des Sensors benutzen können wirst...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Du meinst mit dem Sensor den Cropfaktor? Oder aus welchen Grund kann ich den Sensor nicht zu 100 Prozent nutzen?

Ich wollte diese Info nur haben, da ich ja angefangen habe mir eine Objektivsammlung anzuschaffen, da sich mit der Zeit die Ideen etc entwickeln, wäre halt nur sehr unpraktisch wenn bei einem Upgrade alle Objektive unbrauchbar werden.
 

Mitglied 39040

Gast
Die Kompatibilität der Objektive ist gewährleistet. Selbst wenn man ein Gehäuse ohne „Stangen“-Autofokus nutzt, kann man immerhin manuell scharfstellen.
Ob Du später wirklich unbedingt eine Vollformatkamera benötigst, solltest DU gehörig überdenken: das wäre ein sehr teurer Spaß und der Gewinn ist für Amateure „überschaubar“ - im Telebereich ist man mit DX besser bedient, im Weitwinkelbereich hat das FF seine Vorteile.

Funny-leo meinte mit „Sensor“, daß ein Vollformat-Sensor größer ist, als Dein jetziger DX-Sensor und daß der größere Bildbereich nicht von allen Objektive ausgeleuchtet wird. Es kann Vignetten geben…

„Unbrauchbar“ werden die objektive nicht, nur sind sie evtl. nicht mehr in allen Belangen passend…
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja gut, jetzt ist eine Vollformat erst mal unnötig. Jedoch hat mich das Fieber gepackt, deswegen würde ich niemals nie sagen. Mand wird besser.

Es hat mit der Musik bei mir auch mal so angefangen.