• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nicht stören Modus, ortsabhängig

peter hb

Châtaigne du Léman
Ist es möglich den "Nicht stören" Modus abhängig von der aktuellen Position des iPhones automatisch zu aktivieren und deaktivieren?

Ja das sollte mittels einer pers. Automation machbar sein.

Wie @Marcoinci richtig schreibt, das geht mit der Kurzbefehle App. Du kannst dort eine persönliche Automation erstellen.
  • Wenn du an einem bestimmten Ort (zu einer bestimmten Zeit oder immer) ankommst, aktiviere/deaktiviere nicht stören
  • Wenn du einen bestimmten Ort (zu einer bestimmten Zeit oder immer) verlässt, aktiviere/deaktiviere nicht stören.

Vielen Dank! Die Idee habe ich auch gehabt. Leider bin ich nur so weit gekommen, dass beim Ankommen an dem bestimmten Ort das Telefon meldet, dass ich "Nicht stören" aktivieren soll. Also per Hand. Das ist mir etwas zu wenig. Wenn ich das manuell aktivieren muss brauche ich doch keine Automation dafür.

Hier meine Vorgehensweise:

-Neue Automation
- Persönliche Automation erstellen
- Wege
- Ankunft
- Ort auswählen
- Aktion hinzufügen
- Skripte
- "Nicht stören" konfigurieren
- "Nicht stören" aktivieren "Ein" bis "Ich gehe"

Wie kann man es anders machen damit es wie eine richtige Automation und nicht nur wie eine ortsbezogene Erinnerung funktioniert?

Ich befürchte das du die Ortsabhängigen Automationen aktuell nicht so einrichten kannst wie du willst. Denn Apple selbst schreibt folgendes
Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:
  • Ankunft
  • Bevor ich gehe
  • Bluetooth
  • Verlassen
  • Tageszeit
  • WLAN
https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd602971e63/3.1/ios/13.1

Verstehe auch nicht warum genau bei diesen Punkten es nicht geht diese wirklich Automatisch ohne eine Aufforderung ausführen zu lassen. Das wären doch eigentlich die wichtigsten Grundvoraussetzungen.

• Like
Reaktionen: peter hb
Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht gelesen.

Interessant warum Apple ausgerechnet die Automationen nicht freigegeben hat. Datenschutz, Sicherheit...? Hoffentlich wird das irgendwann doch freigeschaltet, sonst haben die Automationen für mich persönlich keinen Wert.