• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Nicht genügend Speicherplatz???

isidor

James Grieve
Hallo Gemeinde!
Ich arbeite jetzt seit kurzem mit El Capitan und bin nun über ein merkwürdiges Problem gestolpert ...

Ich wollte eine 124GB große iPhoto-Mediathek von einem Laufwerk (egal ob Netzwerk oder USB) auf die interne Platte kopieren, welche noch 240GB freien Speicherplatz hatte. Obwohl augenscheinlich genügend freier Speicherplatz verfügbar war, weigerte sich der Finder die Mediathek zu kopieren - "Nicht genügend freier Speicheplatz."
Klar, der Papierkorb war geleert. Und auch nach einem Neustart des ganzen MacBooks weigerte sich der Finder behaarlich.

Ich musste die Mediathek tatsächlich via scp auf der Commandline kopieren. Da ging alles einwandfrei.
Was jemand was Apple hier nun schon wieder verbrochen hat?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip!

Gibt es da vielleicht eine Größen Beschränkung beim kopieren. Z.B. kann man ja auf FAT Datei Systeme max 4 GB kopieren. Evtl. gibt es so was in MacOS auch? Über 100 Gigas ist vielleicht System/User bedingt, Ende

Nope, das ist es ganz sicher nicht. Ich habe schon mit älteren MAC-Versionen größere Brocken kopiert. Und die Mediathek ist ja auch keine Datei, sondern ein Verzeichnis, dass einfach nur "collapsed" angezeigt wird.
Trotzdem, vielen Dank für Deinen Beitrag!

Nope, das ist es ganz sicher nicht.

Ich schliesse mich der Antwort von ken-wut an. Vermutlich liegt es daran, dass das ext. Laufwerk nicht mit Extendet (journaled)
formatiert ist. Ich würde es mal mit einem entsprechenden "Umweg" versuchen.

Nope. Ich wollte vom externen Laufwerk auf die interne Platte kopieren. Aber davon ganz abgesehen - Apple only.

So habe ich dies auch verstanden. Ist das Externe mit Extendet (journaled) formatiert? Wenn nicht, liegt es daran.

Es ist passend formatiert. Ich denke eher daran, dass der FInder eventl. zu lange benötigt, um den freien Platz zu kalkulieren (ich hatte erst kurz zuvor den Platz geschaffen). Oder vielleicht aus irgendwelchen Gründen temporär noch jede Menge Platz belegt.
Da ich drumherum schaffen kann, ist es auch nicht sooo wichtig. Es hätte ja sein können, dass es noch jemand erlebt hat und die Ursache eingeschränkt werden könnte.
Vielen Dank trotzdem!

• Like
Reaktionen: jazz