• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] NFC mit Schutzhülle möglich ?

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
Ein nettes Hallo, :)

Noch nicht sehr lange nutze ich nun als Einstieg in die Apple-Welt, ein iPhone SE 2016.
Zuvor hatte ich immer Android-Smartphones.

Vieles ist also recht neu für mich.
So auch NFC.

Jetzt möchte ich in Zukunft statt mit der VISA-Karte, per iPhone an der Supermarkt-Kasse bezahlen.
Die Karte ist bereits eingelesen, und fertig für das Bezahlen.

Jetzt meine Frage:
Stört die Schutzhülle das Bezahlen?
Im Internet kann man beides lesen.
Die einen sagen, dass eine Schutzhülle das Bezahlen verhindert, und andere sagen, dies sei kein Problem.

Was stimmt nun?
Ich möchte ungern mit vollem Einkaufswagen an der Kasse stehen, und nix funktioniert.
Die Schutzhülle bekommt man nämlich nicht so schnell runter.

Ich nutze diese Schutzhülle:

2023-08-08_06-44-10.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es gibt spezielle Schutzhüllen, die NFC RFID blockieren( die weisen dieses auch explizit als Feature aus), solange du da keine von kaufst, sollten Hüllen die Nutzung von NFC nicht einschränken, das es da Ausnahmen dieser Regel geben kann, ist klar, aber in der Masse sollte es da keine Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
Das Material ist Silikon.
Ich weiß halt nicht, ob dies eine isolierende Wirkung hat.

Laut Beschreibung heißt es da:
Zitat:
"[Metallische Griffgefühl ] Einsatz von dem deutschen Material mit hoher Härte
und deutsche fortschrittliche CNC-Prozesstechnik mit höchster Präzision- Metalldecklack,
abriebfeste Färbung, Antibleich-Lackschicht und glatte Verarbeitungen.
Präsentieren metallische Oberfläche und auch Anti-Rutsch-und Anti-Fingerabdrücke…“
Zitat-Ende

Ich fühle zwar nur "Gummi", aber mich stört die Aussage mit diesem Metalldecklack.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Versuch macht klug. Du kannst ja an eine Scannerkasse gehen, da stehst du nicht so unter Beobachtung. Aber generell sollte eine "normale" Hülle das nicht behindern.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
Wie gesagt, irritiert mich diese Beschreibung mit diesem "Metalldecklack".


Dient er einer Funktion, oder nur der Optik?
Ich habe Google bemüht, was das für ein Lack ist, aber nichts dazu gefunden.

Wäre halt echt dumm gelaufen, wenn es dieses "NFC RFID blockieren", verursachen würde.
Die Schutzhülle selbst fühlt sich halt wie normales Gummi an, und liegt gut in der Hand.

Ich hatte gehofft, dass ihr da womöglich Erfahrungswerte zu NFC und Schutzhüllen habt.
Aber da bleibt mir wohl doch nur der Versuch übrig, das iPhone mal an eines der Lesegeräte zu halten.
Und falls nix geht, noch die Karte, oder Bargeld bereitzuhalten.

Danke bis dahin. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Metalldecklacke sind Farben, die auf Metall gut halten und schnell austrocknen und so besser als Farbenstrich taugen als normale Lacke und sie sind färbeständiger und wetterfester. Sie sind nicht aus Metall.
Nochmal, sofern die Hülle nicht speziell als Feature eine Abschirmung von NFC ausweist, sollte sie funktionieren, Ausnahmen wie oben erwähnt kann es natürlich geben, aber genaue Hilfe kann man da nur geben, wenn man diese Hülle und auch das Gerät selbst hat, so wäre das ein Schuss ins Blaue.
Probiere es einfach aus, was sollte da schon passieren, wenn du Bargeld oder eine andere Karte in der Tasche hast ist noch der Schaden nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Das Material ist Silikon.
Ich weiß halt nicht, ob dies eine isolierende Wirkung hat.

Doch, hat es. Allerdings eher gegenüber Wärme. Elektromagnetische Strahlen kann Silikon nur aufgrund der Materialdicke dämpfen. Da die Reichweite bei NFC aber schon ein paar Zentimeter ist, dürfte das kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
Ich stelle mir halt vor, wie ich da an der Kasse stehe, und mit dem iPhone über dem Lesegerät rum angele, und es tut sich nichts. :confused:

Hinter mir eine Schlange an Leuten, die genervt warten, und eine unfreundliche Kassiererin, die glaubt, mein Konto sei leer, und sich deshalb nichts tut.

Ich hatte solche Erlebnisse schon öfter mal mit meiner VISA-Karte, die trotz vollem Konto, sich einfach nicht einlesen ließ.

An einer der anderen Kassen funktionierte es dann.

Darum dachte ich mir, ich frage mal euch, um mir einen Blind-Versuch im Supermarkt ersparen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ich stelle mir halt vor, wie ich da an der Kasse stehe, und mit dem iPhone über dem Lesegerät rum angele, und es tut sich nichts. :confused:

Hinter mir eine Schlange an Leuten, die genervt warten, und eine unfreundliche Kassiererin, die glaubt, mein Konto sei leer, und sich deshalb nichts tut.

Lern folgenden Satz auswendig. Übe ihn notfalls. Falls das Zahlungsproblem auftritt kannst du ihn nutzen: "Haha Scheisstechnik ne? Dann nutz ich halt wieder die Steinzeitvariante...".

Bittegerne. Und falls sich jemand über die Verzögerung von maximal 10 Sekunden aufregt, ist die Person selber schuld.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Wie verwenden die SE2 (2020) Modelle sowie die originalen Silicon Back-Cover von Apple seit gut drei Jahren.
Wir haben nicht ein einziges Mal ein Problem mit der Erkennung und Aktivierung des NFC Chips gehabt.

Eher im Gegenteil: Apple Pay arbeitet deutlich geschmeidiger im Vergleich zur Karte.

Theorie (Spekulation):
  • Der NFC-Chip der Karte besitzt keine Stromversorgung, muss also vom Terminal induktiv getriggert werden.
  • Das iPhone wird wohl den eingebauten NFC-Chip mit Bordmitteln versorgen wobei die Spannung konstant, und nicht vom Terminal abhängig ist.
Bezüglich der Reaktionen in der Warteschlange würde ich mir keine großen Gedanken machen wenn tatsächlich einmal etwas nicht klappen sollte. Bargeldzahlung dauert länger , besonders wenn die Killervariante "Moment, ich hab's passend" eingesetzt wird. 😉

Gruß, whn
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Mit der originalen Lederhülle funktioniert sogar der NFC-Chip des Personalausweises in der Postident App.
Vom Einkaufen, sprechen wir erst gar nicht. Noch nie Probleme mit NFC gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Bezüglich der Reaktionen in der Warteschlange würde ich mir keine großen Gedanken machen wenn tatsächlich einmal etwas nicht klappen sollte. Bargeldzahlung dauert länger , besonders wenn die Killervariante "Moment, ich hab's passend" eingesetzt wird. 😉
Meine Kinder durften am Samstag im Drogeriemarkt jeder selbst für sich bar bezahlen - die Idee kam mir, als die ultra-busy Tussi hinter uns gefragt hat, ob sie nicht vor uns darf, sie hat weniger als wir.
 

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
Eher im Gegenteil: Apple Pay arbeitet deutlich geschmeidiger im Vergleich zur Karte.

Das war ja auch mein Gedanke, um die Lese-Probleme mit der Karte loszuwerden.
Um den NFC-Chip mache ich mir auch keine Gedanken.
Mir ging es nur um die Schutzhülle, mit diesem "Metalldecklack".
Aber dies ist ja nun geklärt.

Dann nutz ich halt wieder die Steinzeitvariante...".
Habe ich auch schon versucht, und wollte mit den Fellen, von selbst erlegten Bären, und Säbelzahntigern bezahlen.
Aber die Kassiererin an der Kasse hatte bereits einen Pelz. :D;)

Nochmals Danke, ...:)
Thread kann zu.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR