• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Newbie Frage: 5.1 an IMac - Kaufempfehlung

VeryOldMan

Macoun
Hallo,
nun habe ich mich nach Jahren des Überlegens entschieden mir einen IMac (zu Weihnachten) zu kaufen (Apple iMac CTO / 27. / Core i7 3.5 GHz / 32 GB / 3TB Fusion / NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB) ;-).
Bestellung ist raus und er wird in den nächsten Tagen kommen...

Nun folgende Frage, die im Forum auch schon behandelt wurde.....aber mir fehlt eine Kaufempfehlung...

Ich habe ein älteres Teufel System 5.1., welches ich gern an meinen IMac anschließen möchte.
An meinen PC wurden diese mit 3 Klinkensteckern (3,5,mm´/schwarz/orange/grün) angeschlossen.
Diese Möglichkeit besteht an einem IMac ja offensichtlich nicht.
Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, kann ich einen Decoder über Toslink oder eine externe Soundkarte über USB anschließen....habe ich das so richtig verstanden?

Jetzt ist die Frage was kaufe ich mir.....
Es sollte allerdings meinen Kostenrahmen (Tasche leer von IMac ;-)) nicht überschreiten, insofern scheidet Teufel schon einmal aus.
Die maximale Obergrenze liegt bei 100,-- €. Weniger wäre deutlich schöner ;-)

Es wäre schön, wenn Ihr mir mit einer Kaufempfehlung helfen könntet.
Vielen Dank
Gruß
Peter

Edith sagt: hier stand Blödsinn:-o