• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 2] Neuling benötigt Hilfe beim Einrichten/Einstieg

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen mein iPad2 und versuche mich Grade damit zurechtzufinden.
Bei der bisherigen Nutzung stellten sich mir ein paar Fragen, deshalb schiess ich einfach los.

1. Hat das iPad eine Art Schlüsselbundfunktion? - Es ist für mich als Viel-Foren-Leser recht nervig sich ständig neu anmelden zu müssen.

Hat sich erledigt, hab die Einstellungen durchsucht.

2. Kann ich im Mailprogramm die Anzahl der gespeicherten Mails erhöhen? Ab etwa 50 Nachrichten, werden die ältesten gelöscht, was für mich extrem störend ist da ich täglich ca. 20-25 Mails bekomme.
Oder muss ich da vll. Auf ein Ausweichprogramm gehen?

Hat sich schon erledigt mit den Mails. Habe den Menüpunkte gefunden :)

3. Das iPad habe ich primär zum Surfen und mobil Arbeiten besorgt.
Mobil Arbeiten bedeutet für mich, dass ich;
- .pdfs
- .doc(x)
- .ppt(x)
- .jpeg
- .gif
Dateien ansehen und bearbeiten kann.
Bearbeiten meint hier; einfache Textkommentare und ggf. Handschriftliche Notizen mit einem Stift.
Womit kann ich das bewerkstelligen?
Bringt dieses Programm dann auch einen Exportassistenten mit, sodass ich jene Dateien vom MacBook aufs Päd. Ziehen kann?

4. Ich möchte Unterricht/Vorlesung möglicherweise mit dem iPad und meinem Bamboo Stylus mitschreiben.
auch fertige ich häufiger Notizen an und bräuchte da praktisch für jedes Fach ein eigenes virtuelles Notizbuch.
Hier suche ich eine App., die das ermöglicht mit Rücksicht auf 5.).

5. Es sollen auch Skizzen per Hand angefertigt werden und dann als .pdf exportiert werden.


danke für die Geduld :)

Grüße,
Swen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

danke für den Link, das hat schonmal geholfen.

Ich denke, dann werde ich mir den GoodReader laden, scheint ja, als wäre das das "Schweizer Taschenmesser" für Dokumente.
Wenn ichs richtig sehe, kann der aber nur Office-Dokumente anzeigen und nicht das ändern ermöglichen?


Was ich jetzt noch nicht gerafft hab; kann ich einzelne Fotos auf das iPad ziehen?
Ich kann nur ganze Ordner synchronisieren, aber das möchte ich eigentlich garnicht.

Danke!

Grüße,
Swen
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
GoodReader ist für deine Zwecke fast ein Muss. Für das Bearbeiten von Office-Dokumenten kann ich CloudOn nur empfehlen. Zu Fotos und iPad müssen sich Andere äußern.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
für handschriftliche Notizen empfehle ich Penultimate
für das Kommentieren / Bearbeiten von pdf der PDF expert
für das Verschieben von Bildern empfehle ich photosync
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

Photosync scheint nicht schlecht, kostet aber wieder Geld. Ein Freeware-Pendant gibts da nicht zufällig?
Ich machs jetzt erstmal über den Umweg der DropBox.

Den Goodreader habe ich mir zugelegt und das Ding funktioniert an sich prima.
Ich habe hier nur ein Problem;
Ich verwalte ein Schaltplanarchiv mit etwa 2-3000 Plänen, welche in Ordnersystemen nach Hersteller/Gerät sortiert sind.
Sprich einen Ordner für den Hersteller, in diesem Ordner einen für das jeweilige Gerät.
Nur kann ich diese Ordnerstruktur bisher nicht aufs iPad bringen? - Welche Möglichkeiten hab ich da?

Danke.

Grüße,
Swen